Heinz Barduhn ist Patientenfürsprecher am Helios Krankenhaus in Schwelm

Der Ärztliche Direktor Dr. med. Ulrich Müschenborn und Klinikgeschäftsführerin Kirsten Kolligs begrüßten Heinz Barduhn (Mitte) als neuen Patientenfürsprecher. 
^Foto: privat | Foto: Foto: Klinik
  • Der Ärztliche Direktor Dr. med. Ulrich Müschenborn und Klinikgeschäftsführerin Kirsten Kolligs begrüßten Heinz Barduhn (Mitte) als neuen Patientenfürsprecher.
    ^Foto: privat
  • Foto: Foto: Klinik
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Zuhören, beraten, vermitteln und helfen: Das sind unter anderem die Aufgaben, die Heinz Barduhn als neuer Patientenfürsprecher im Helios Klinikum Schwelm übernimmt.

Seine Funktion ist es, das Vertrauensverhältnis zwischen den Patienten sowie ihren Angehörigen und dem Krankenhaus zu stärken und bei Bedarf zu vermitteln. Zukünftig wird er Patienten und Angehörigen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wenn diese Probleme, Sorgen, Wünsche, Anregungen oder Kritik haben, die einen Krankenhausaufenthalt, die Behandlung oder den Service betreffen.

Es bleibt manchmal nicht aus, dass während eines stationären Aufenthaltes Sorgen, Probleme, Nöte oder auch Fragen auftreten. Nicht alles möchten Patienten oder auch Angehörige dann mit den Ärzten oder dem Pflegeteam besprechen. „Wir sehen in der Tätigkeit des Patientenfürsprechers eine Ergänzung zu unserem etablierten Beschwerdemanagement“, sagt Klinikgeschäftsführerin Kirsten Kolligs. „Wollen Patienten sich lieber an eine neutrale Person wenden, steht ihnen der ehrenamtliche Patientenfürsprecher zur Seite.“
Heinz Barduhn freut sich auf seine neue Aufgabe. „Die Funktion des Patientenfürsprechers basiert auf Vertrauen und Vertraulichkeit. Grundvoraussetzung für dieses Vertrauensverhältnis ist, dass ich eine unabhängige Person bin, die Probleme, Sorgen und Fragen offen und direkt mit den Abteilungen oder der Klinikgeschäftsführung erörtern kann“, erklärt der 69-Jährige. 
Heinz Barduhn wird jeden Montag und Mittwoch von 11 bis 13 Uhr im Helios Klinikum Schwelm, unter der Telefonnummer 02336 / 48 1396, erreichbar und auch persönlich in der Medizinischen Bibliothek auf der ersten Etage anzutreffen sein. „Sollte ich dann gerade im Haus unterwegs sein, so erreicht man mich über das Telefon“, erklärt Heinz Barduhn. Während der Sprechzeiten ist er auch per E-Mail unter heinz.barduhn@helios-gesundheit.de erreichbar.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.