Bürgerbüro mit neuem Konzept
SchwelmServiceCenter öffnet 26 Stunden

In Schwelms Bürgerbüro wird ab dem 11. September ein neues Konzept umgesetzt. Unser Foto zeigt Schwelms Beigeordneten Marcus Kauke (3.v.r.), Fachbereichsleiter Christian Rüth (2.v.r.) und Rebekka Lüder, Projektleitung SchwelmServiceCenter (r.) mit v.l. Dogan Arslan, Jörg Hojenski, Christian Bosbach und Laura Pagenkämper vom Team des Bürgerbüros. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph
  • In Schwelms Bürgerbüro wird ab dem 11. September ein neues Konzept umgesetzt. Unser Foto zeigt Schwelms Beigeordneten Marcus Kauke (3.v.r.), Fachbereichsleiter Christian Rüth (2.v.r.) und Rebekka Lüder, Projektleitung SchwelmServiceCenter (r.) mit v.l. Dogan Arslan, Jörg Hojenski, Christian Bosbach und Laura Pagenkämper vom Team des Bürgerbüros. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Das von der Stadt Schwelm am 1. März 1998 eröffnete Bürgerbüro wurde schnell zur zentralen Anlaufstelle für die Bürger, die hier eine Fülle vor allem von Angelegenheiten aus dem Meldewesen aus einer Hand erledigen können. Bis heute ist das Bürgerbüro das Herzstück der Verwaltung; doch in einem Vierteljahrhundert hat sich die Gesellschaft in vielen Dingen geändert. Immer mehr Menschen sind mit moderner Technik ausgestattet und buchen längst „ihre“ festen Termine, so dass man heute im Bürgerbüro weniger Spontanbesucher als Terminbucher zählt.

Geändert hat sich aber auch die Zahl der Fachkräfte in den Verwaltungen, die sich nicht zuletzt durch den demografischen Wandel stark reduziert hat. Mittlerweile konkurrieren Behörden um die besten Kräfte, Schwelm bildet da keine Ausnahme, und so musste das Bürgerbüro, das Personalausfälle nicht mehr einfach kompensieren konnte, in der Vergangenheit öfter entweder Sprechstunden einschränken oder die Einrichtung gar vorübergehend schließen.

„Für die Bürgerinnen und Bürger und auch für uns als Verwaltung waren das ganz und gar nicht haltbare Zustände“, reden Bürgermeister Stephan Langhard und Marcus Kauke, als 2. Beigeordneter der Stadt Schwelm auch für das Bürgerbüro zuständig, nicht um den heißen Brei herum.
Deshalb haben die Verantwortlichen schon vor einiger Zeit in einer Arbeitsgruppe ein neues Konzept entwickelt, das ab dem 11. September umgesetzt wird.

So arbeitet das SchwelmServiceCenter

  • Es bleibt bei einer Öffnungszeit von 26 Stunden. Montags wird die Öffnungszeit etwas verkürzt und dafür donnerstags verlängert.
  • Personell wird das Bürgerbüro  mit drei Ganztagskräften, einer Halbtagskraft und einer Auszubildenden besetzt sein, ergänzt um eine vierte Ganztagskraft ab Oktober. Die Mitarbeitenden werden sich – wie dies auch jetzt gängige Praxis ist - während der Öffnungszeiten mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger befassen und außerhalb der Öffnungszeiten die mit vielen Anliegen oft verbundenen Hintergrundarbeiten erledigen.
  • Um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird noch klarer, als dies schon der Fall war, zwischen Spontanbesuchern ohne Termin und Besuchern mit Terminbuchung getrennt.
  • Die Verwaltung bietet den Spontanbesuchern künftig jeden Tag die sogenannte „schnelle Stunde“ für „schnelle Anliegen“ an wie z.B. Melde-, Aufenthalts-, Lebensbescheinigung, Führungszeugnis, Abholung von Dokumenten, Beglaubigungen…).
  • Die insgesamt 8:30 schnellen Stunden pro Woche sind: montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 8 bis 9 Uhr. Außerdem am Markttag-Dienstag bereits ab 7:30 und bis 9 Uhr sowie am Markttag-Freitag noch einmal von 11 bis 12.30 und an Donnerstagen zudem von 15:30 bis 17 Uhr.
  • Daneben gibt es 17.30 Stunden für die Terminbucher. Hier werden sämtliche Dienstleistungen des Bürgerbüros behandelt. Die Zeiten sind: montags, dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr, freitags von 9 bis 11 Uhr, montags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 14 bis 15:30 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr.
  • Im Bürgerbüro werden die Bürger künftig im Empfangsbereich nach ihren Anliegen gefragt und von dort den Bearbeitungsplätzen zugewiesen. Im Eingangsbereich gibt es zudem Terminal, über das Besucher auch selber Termine buchen können.
  • Das Bürgerbüro ist über Empfang und telefonisch unter der bekannten Nummer 801-255 erreichbar.
  • Wie schon seit Jahren besteht die Möglichkeit zur individuellen Online-Terminvereinbarung außerhalb der dargestellten Zeiten über die Online-Terminvergabe auf der Homepage der Stadt www.schwelm.de.

Die Stadtverwaltung weist noch einmal darauf hin, dass schon jetzt viele Dienstleistungen des Bürgerbüros auch digital erledigt werden können; so das Beantragen eines Führungszeugnisses.
Das neue Konzept wird selbstverständlich auf seine Wirksamkeit hin geprüft, denn, so Bürgermeister Stephan Langhard, „Bürgernähe hat auch viel mit dem reibungslosen Ablauf der Dienstgeschäfte zu tun“. Und der 2. Beigeordnete Marcus Kauke lenkt den Blick der Öffentlichkeit darauf, dass „das Bürgerbüro im neuen Rathaus in das SchwelmServiceCenter überführt wird, und dann eine noch größere Fülle an Dienstleistungen aus einer Hand bieten wird“.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

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