Weg zur Barrierefreiheit
Oper Wuppertal startet Sound Shirt-Pilotprogramm

Das Soundshirt überträgt Musik in haptische Impulse. Foto: Cutecircuit
  • Das Soundshirt überträgt Musik in haptische Impulse. Foto: Cutecircuit
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Die Oper Wuppertal ist das erste Opernhaus in Deutschland, das gehörlosen oder schwerhörigen Zuschauern ein vollständig immersives Echtzeit-Gefühl von Live-Musik bieten wird. Gefördert von der Stadt Wuppertal und entworfen und gebaut von CuteCircuit, wurden die sogenannten SoundShirts als Pilotprogramm für das Publikum ermöglicht.

Das SoundShirt ist eine ausgefallene Verschmelzung von Mode und Technologie. Es kann nuancierte, physische Schwingungen der Musik und Stimmen der Oper durch eine bequeme Jacke übertragen, die leicht auf dem Körper liegt. Das SoundShirt ist ein weiterer Schritt in Richtung Barrierefreiheit der Oper Wuppertal.

Wie funktioniert das Soundshirt?

Die Live-Opernaufführung wird mit Mikrofonen aufgenommen, wobei die Musik der einzelnen Orchestergruppen und Sänger für die Übertragung zum Shirt speziell abgemischt wird. Der Ton wird dann in Berührungsdaten umgewandelt und das Signal drahtlos an das SoundShirt übertragen.

Das SoundShirt wurde mit Präzision und Kunstfertigkeit gefertigt und verfügt über eine Reihe eingebetteter haptischer Aktuatoren, die den Klang in dynamische Vibrationen umsetzt und auf dem Oberkörper des Trägers oder der Trägerin fühlbar werden lassen. In Kombination mit den projizierten deutschen Titeln ist es für gehörlose oder schwerhörige Menschen die momentan umfassendste Möglichkeit, eine Live-Oper zu erleben.

Einführung und Probenbesuch

Zusätzlich gibt es kostenlose Vorab-Einführungen, bei denen Hintergründe zum Stück vermittelt werden und die SoundShirts in einem Probenbesuch getestet werden können. Am Tag der Vorstellung findet 30 Minuten vor Beginn eine Einführung im Kronleuchterfoyer statt, die von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt wird.

Die Nutzung der SoundShirts ist für die Zuschauer kostenlos. Die Soundshirts können in der Kulturkarte gebucht werden und vor der Vorstellung in der Garderobe der Oper abgeholt werden. Vor und nach der Aufführung steht zudem eine Gebärdensprachdolmetscherin zur Verfügung, die beim Zurechtfinden im Opernhaus unterstützen kann. Alle Opern, unabhängig von der Sprache, in der sie gesungen werden, haben außerdem deutsche und englische Titel auf einer Leinwand über der Bühne projiziert.

Einsatz in fünf Vorstellungen

In der Spielzeit 2024/25 gibt es fünf Vorstellungen, bei denen die Soundshirts verwendet werden können: HÄNSEL UND GRETEL (10. November) HÄNSEL UND GRETEL – GROSSE OPER KLEIN (2. November – unter Vorbehalt), VON THALIA GEKÜSST (16. Februar), FAUST (23. März), THE LODGER (3. Mai – unter Vorbehalt) und DON GIOVANNI (28. Juni).

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

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