Marketingverein will Einzelhandel weiter fördern
Schermbeck. Wahlen, Berichte und der Ausblick auf neue Projekte haben die Jahreshauptversammlung des Gemeindemarketingvereins „Wir sind Schermbeck“ im „Ramirez“ bestimmt.
Jeweils bei eigener Enthaltung wurden Jens Ostermann-Schelleckes als Vorsitzender, Marcel Drabinski als Schatzmeister sowie die Vorstände Stephan Proff und Friedhelm Koch bestätigt. Dennis Nappenfeld, bislang als Vertreter der örtlichen Gastronomie im Verein tätig, stand für die Aufgabe nicht mehr zur Verfügung. Ihm folgt Christopher Klump vom Landhotel Voshövel.
"Schermbeck-Rundum" als großen Erfolg gewertet
Im Geschäftsbericht blickte der Vorstand aufs zu Ende gehende Jahr. Als Erfolg wertet der Verein das Projekt „Schermbeck-Rundum“, eine Radtour mit örtlicher Gastronomie. Auch im kommenden Jahr soll die Tour im Frühjahr eröffnet werden, hieß es. Der Vorstand möchte den weiteren Ausbau der Route als Leader-Projekt fördern lassen, um sein Budget für andere Projekte nutzen zu können. Der Antrag sei noch in Arbeit, hieß es auf der Versammlung.
Als Highlight wertet der Marketingverein die Audiobegleitung. Mit QR-Codes sind via Smartphone Hörbeiträge auf den Touren abrufbar. Die Beiträge wurden vom Vorstandsmitglied Jana Magdanz initiiert und werden teilweise von bekannten Schermbecker Personen vorgetragen.
Als sehr erfolgreich hat sich der „Schermbecker Geschenkgutschein“ erwiesen, den der Verein mit der Werbegemeinschaft umgesetzt hat. Das Ziel: Kaufkraft soll im Ort gebunden werden. Derzeit machen 88 Partnerbetriebe mit. Mehr als 300 Gutscheine sind inzwischen ausgegeben. Ein Vorteil für „Wir sind Schermbeck“: Der Verein hat mit der Aktion viele Mitglieder gewonnen. Und: Mit 500 Euro hat sich der Verein an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligt.
Neues Marketingwerkzeug in Planung
In Planung ist ein neues Marketingwerkzeug, um den örtlichen Einzelhandel zu fördern. Jana Magdanz und Rainer Schmidt arbeiten an einem Onlineportal mit dem Titel „Mein-Deal Schermbeck“. Ein ähnliches Projekt in der Stadt Marl hat die Schermbecker dazu inspiriert. Der Verein sehe die Idee positiv, heißt es, will auch hier mit der Werbegemeinschaft zusammen arbeiten. Derzeit erstellt ein Team um Tourismusfachwirtin Birgit Lensing eine neue Imagebroschüre für Schermbeck, die im nächsten Jahr vorliegen soll. Einen ersten Eindruck gab es an dem Abend.
Michael Leisten und Rainer Schmidt beschäftigen sich ferner mit dem Thema „Mediales Marketing“. „Outdooractive“ heißt das geplante Netzwerk.
Autor:Andreas Rentel aus Schermbeck |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.