SVS meets GGS: Workshop geht in die "dritte Runde".

2Bilder

Dienstag, 16. November 2016

Bei der dritten Einheit stand schon in der Aufwärmphase der Team- bzw. Mannschaftsgedanke im Vordergrund.

Nur wenn sich die Fänger als Team beim Kettenfangen einig waren, konnten weitere Spieler gefangen werden, die dann auch Fänger in der Kette eingliederten. Als Variante teilte sich die Kette wieder, wenn sie mehr als 3 Fänger hatte. Im darauffolgenden Teamwettbewerb im Spiel auf 4 Tore/Langbänke als Vorstufe des Funinio steht die schnelle Wahrnehmung der jeweiligen Spielsituationen im Focus. Das Coaching liegt hierbei unter anderem bei der schnellen Entscheidungsfindung für eine Spielverlagerung auf das zweite gegnerische Tor sowie das „Umschaltspiel“ zwischen Abwehr und Angriff. (nach dem Grundprinzipien des Fußballs und dem simplen Motto: „Tore schießen – Tore verhindern“)

Vorbereitend auf die in der nächsten Stunde bevorstehende Abnahme des DFB-Schnupperabzeichen wurden danach einige Übungen im koordinativen Bereich durchgeführt. Im Hütchenparcours wurde darauf geachtet, dass die Workshopteilnehmer beidfüßig und mit einer enger Ballführung dribbelten und beim Kurzpass gegen eine Langbank auf die jeweils angewandte Schusstechnik geachtet und ggf. korrigiert. Mit einer Teilnehmerzahl von mittlerweile 14 Schülern/innen wurde so auf die spezielle Variante des DFB-Abzeichen hingearbeitet.

Weitere Informationen und Berichte erhalten Sie unter:
http://sv-schermbeck-2003.jimdo.com/schul-kooperation/

Autor:

Klaus Besten aus Schermbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.