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Ralf E. Dörnbaum hat hier eine schöne Bilderserie vom H0-Modell eines Krupp Frontlenkers eingestellt. Heute hatte ich in Essen-Kupferdreh die Möglichkeit, ein Originalfahrzeug zu fotografieren. Es handelt sich um einen Krupp KF 980 aus dem Jahr 1969. Der Cummins-V8-Dieselmotor hat eine Leistung von 265 PS. Eingesetzt war das Fahrzeug bis 1979 in Castrop-Rauxel und Wanne-Eickel. Heute gehört es zum alga-Nutzfahrzeugmuseum in Sittensen.
Am Campus Vest auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage General Blumenthal 3/4 wird mit diesem "Streitwagen" an den Bergbau in Recklinghausen erinnert. Nach einer längeren Odyssee hat dieses Kunstwerk von Vincenzo Baviera auf diesem Platz 2009 eine neue Heimat gefunden. Interessenten können sich an einer Schautafel über die Geschichte dieser Schachtanlage informieren. Mehr über die Geschichte des "Streitwagens" kann man hier und hier erfahren.
Dieser Anhänger - gesehen in Essen am 25. September 2010 - gehörte nicht irgendwann einmal zur VESTISCHEN. Trotzdem hat er einen Bezug zu Recklinghausen. Im Jahr 1956 wurde dieses Fahrzeug mit der Bezeichnung OM 3000 von den "Fahrzeugwerken Recklinghausen" gebaut. Trotz einiger Suche im Netz sind die Informationen zu diesen Werken recht dürftig. Sicher ist, dass die "Fahrzeugwerke Recklinghausen" Omnibuskarosserien für verschiedene andere Bushersteller fertigten, z.B. für die ehemaligen...
...oder genauer gesagt: Einer von zwei erhaltenen MAN SG 220 Gelenkbussen, welche in den siebziger und achtziger Jahren gemeinsam mit den Standard-Solobussen den Linienverkehr im Vest Recklinghausen beherrschten. Das abgebildete Fahrzeug Nr. 2611 und das Schwesterfahrzeug Nr. 2608 werden von der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V. erhalten. Die Bilder entstanden ebenfalls am 25. September 2010 anlässlich des Linienbustreffens in Essen.
…und zwar in Braunschweig. 1965 wurde er bei der VESTISCHEN mit der Nummer 249 in Dienst gestellt. Später erhielt er die Nr. 2118. In den siebziger Jahren gelangte das Fahrzeug dann nach Braunschweig. Die Restauration begann 2005 und am 25. September 2010 war der 1 ½-Decker in Essen zu Besuch – also fast schon in der alten Heimat. Hier gibt es den kompletten Lebenslauf.
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