Schöner Sommer und bunter Herbst in der City
Zwei Recklinghäuser Veranstalter haben sich mit ihrer Präsentation im zweiten Teil des Teilnahmewettbewerbs zur Ausrichtung der beiden Stadtfeste durchgesetzt. Schon im letzten Jahr war, ebenfalls unter der Federführung der Stadt Recklinghausen, im ersten Teil über die Ausrichtung von „Weihnachtsmarkt“ und „Willkommen in Recklinghausen“ entschieden worden.
Das Gremium, bestehend aus Vertretern der Werbe- und Händlergemeinschaften der Altstadt, der Werbegemeinschaft Ortloh, der IHK Nord-Westfalen sowie Bürgermeister Wolfgang Pantförder und dem Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerer Christoph Tesche sprach sich einstimmig für die beiden Agenturen aus.
„Wir freuen uns, im Rahmen der Kooperationen zwischen den Händler- und Werbegemeinschaften der Altstadt und der Stadt Recklinghausen zwei vielversprechende Konzepte für Veranstaltungen in Recklinghausen gewonnen haben“, resümieren Wolfgang Pantförder und Christoph Tesche.„Weinfest“ und „Altstadtfest“ werden auf dem Altstadtmarkt stattfinden und zudem die innerstädtischen Quartiere miteinbeziehen.
Neben Aktionen werden hierbei alle Quartiere gezielt gastronomisch versorgt und zwar in ansprechender Optik und mit ausgewogenem Angebot.„Gemeinsam mit zwei starken Partner werden wir die Aufenthaltsqualität auf den Stadtfesten und die Attraktivität der Altstadt steigern“, sagt Stadtmarketing-Leiter Georg Gabriel.
Beim „Weinfest“, übrigens dem „40.Weinfest“ vom 21. bis zum 25. Juni in Recklinghausen, werden fünf Winzer ihre Weine vorstellen. Dies unter Einbeziehung der örtlichen Händler. Neu am Fest in seinem Jubiläumsjahr ist, dass sich ein Gastland präsentiert und zur Internationalität beitragen wird. Neu sind Speisenangebote unter Einbeziehung anliegender Gastronomiebetriebe, neu ist eine „Weinstraße“ in den Quartieren. Das Konzept „Altstadtfest“ bietet einen „bunten Herbst“. Ebenfalls unter Einbeziehung der Quartiere darf man am 1. und 2. September auf qualitätsvolle und originelle Veranstaltungen und Events gespannt sein.
Diese reichen vom „Lebendigen Schaufenster“ bis hin zum Kreativ- und Stoffmarkt. Das riesige bunte Angebot sorgt dabei für eine ganz besondere und einzigartige Atmosphäre. Bislang veranstaltete eine Dorstener Agentur die vier Recklinghäuser Veranstaltungen. Der Vertrag ist 2011 ausgelaufen.
Am 21. Juni haben die Musiker aus dem Kreis Recklinghausen wieder das Sagen.Die Fortsetzung der Fête de la musique, der größten Musik-Open-Air-Party der Stadt, steht an. Bereits jetzt zeichnet sich bei den Musikern ein großes Interesse zur Teilnahme ab. „Wir haben jetzt bereits zwei Dutzend Bewerbungen vorliegen und liegen damit sehr gut in der Zeit.”, so Oliver Kelch von der veranstaltenden Agentur Odesign. Auch die meisten Bühnenstandorte sind bereits geklärt, so werden neben dem Altstadtmarkt, dem Kirchplatz St. Peter und dem Parkplatz am Steintor auch wieder der Busbahnhof zur Verfügung stehen.
„In Absprache mit der Agentur aREna werden wir auch die EM-Bühne zur Europameisterschaft auf dem Rathausplatz nutzen können. Weitere Standorte sind noch in der Prüfung. Noch bis zum 30. März 2012 können sich Kindergärten, Kirchenchöre, Solisten, Bands, Newcomer, DJ´s, einfach alle, die gerne Musik machen, bei uns bewerben. Jeder kann mitmachen”, so Oliver Kelch.
Erste Bewerbungen von Musikern und DJ‘s liegen bereits vor, der Bereich Kindergarten und Chöre ist aktuell noch nicht ausreichend bestückt und somit sind auch die musizierenden Chöre und Kinder aufgerufen, ihre Bewerbungen einzureichen. „Für die Kinderbühne haben wir uns zudem noch etwas besonderes einfallen lassen: Wir suchen einen Nachwuchsmoderator bis maximal 16 Jahren, der die einzelnen Kindergärten und Schulchöre ansagen möchte. Junge oder Mädchen, gerne auch ein Duo. Wer weiß, vielleicht wird man dadurch ja auch durch die Medien entdeckt“, so Kelch.
Interessierte Restaurants, Cafés und Händler der Altstadt können sich ebenfalls bewerben um Musiker in Ihren Räumlichkeiten auftreten zu lassen oder als Gastro-Partner für die Versorgung der Künstler zu sorgen. Alle Künstler treten gemäß der Richtlinien der Fête de la musique ohne Gage auf, können jedoch sogenanntes „Hutgeld” erhalten oder Cds verkaufen. Das Anmeldeformular sowie alle weitere Informationen sind im Internet unter www.fetedelamusique-re.de zu finden.
Desweiteren kann man sich in der Recklinghäuser Altstadt auf das am 5. und 6. Mai stattfindende Frühlingsfest freuen. Veranstalter ist hier die Agentur Prinz GmbH von Henning Prinz. Am Sonntag sind zudem viele Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Ab 1. und bis 5. August heißt es auf dem Rathausplatz dann wieder „Willkommen in Recklinghausen“.
Zum 25. Mal laden die Gastwirte aus Recklinghausen zum bekannten Gourmet-Spektakel ein. Der Treffpunkt, um sich mit Freunden oder Bekannten zu verabreden, sich ungeplant wieder zu treffen, vergessene oder verloren gegangene Freunde zu sehen und vor allem. Veranstalter ist die Agentur project concept GmbH, Herten.
Den krönenden Jahresabschluss liefert vom 21. November bis 23. Dezember der traditionell auf dem Altstadtmarkt stattfindende Recklinghäuser Weihnachtsmarkt. Auch in den umliegenden Gassen soll es in diesem Jahr reges Treiben geben. Die Zahl der Stände wird wieder recht groß sein, das Angebot an Geschenkartikeln und „Futterkrippen“ nicht minder vielfältig.
Auf eine Bühne wird erstmals verzichtet, stattdessen wird sich das Programm in den einzelnen Gassen des Weihnachtsmarktes abspielen. Veranstalter ist hier die Firma O Design e.K. von Oliver Kelch.
Autor:Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.