Tempo 30 auf der Herner Straße in Bochum Riemke - Ein Bärendienst???

Verbrauch bei 30 km/h

Die "Gutachter " und "Fachleute" haben empfohlen die Herner Straße in Bochum (vierspurig!!) zu einer 30 km/h Zone zu erklären.
Hintergedanke: In den Navigationssystemen wird die Abkürzung zwischen A 43 und A 40 dadurch nicht mehr die zeitlich kürzeste Strecke.
Sie bleibt jedoch entfernungsmäßig die kürzeste Strecke.

Erster Gedanke:
Jede(r) kennt die Diagramme der Benzin/Dieselverbräuche in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Gangwahl.

Danach ist es nachgewiesen, dass der Verbrauch bei 30 km/h etwa 1,5 mal so groß ist wie der Verbrauch bei 50 km/h.

Erstaunlich dabei:
100 KW-Motor: der Verbrauch erhöht sich von 6 Liter auf 9 Liter (i.M.) (Hier einen schönen Gruß an unsere SUV-Fahrer)
50 KW-Motor: der Verbrauch erhöht sich von 3,2 Liter auf 4,6 Liter (i.M.)

Rein rechnerisch wird sich der Schadstoffausstoß an der Herner Straße um, das 1,5-fache
erhöhen, wenn die Anzahl der Fahrzeuge nicht sinkt.

Zweiter Gedanke:
Bei 50 km/h ist die Verweildauer auf 2 Kilometern der Herner Straße zwischen A 43 und A 40 2,4 Minuten; bei 30 km/h erhöht sie sich auf 4 Minuten. Faktor 1,67.
Wie will man die "zusätzlichen" Massen aufnehmen??
Bei einer Grünphase/grünen Welle von x Sekunden bis Minuten kommen bei 50 km/h so und so viele Kraftfahrzeuge über die Kreuzung. Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände bei 30 km/h kleiner sind als bei 50 km/h, kommen bei 30 km/h weniger Fahrzeuge über die Ampel.

Dritter Gedanke:
Könnte es sein, dass man auf Teufel komm raus die Firma aus Amazonien, die in Riemke ein Logistikzentrum betreibt, und die Herner Straße intensivst mit Dieselfahrzeugen (Transporter) nutzt schonen will??

MfG
der Wahlbochumer, der im Mittel 51 mgNOx einatmet…

Autor:

Eugen Witt aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.