Auf in „Die Gute Stube“: Neue Marke und Kampagne für die Altstadt-Quartiere
„Die Gute Stube – Altstadt Recklinghausen“ – unter diesem Motto ist die neue Marke und die zukünftige Kampagne für die Recklinghäuser Altstadt im Rathaus auf der zweiten Altstadtkonferenz im Kreis von etwa 200 Teilnehmern vorgestellt worden.
An der Markenstrategie haben Stadtverwaltung, zwei Projektbüros sowie Gewerbetreibende und Immobilieneigentümer gemeinsam in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet. „Ich bin davon überzeugt, dass die neue Marke ‚Die Gute Stube‘ und die dazugehörige Kampagne die Altstadt von Recklinghausen weiter beleben werden“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Mit der neuen Strategie erhöhen wir die Attraktivität und die Leistungsfähigkeit der Altstadt, und wir machen sie zukunftsfähiger.“
Die Kampagne in Recklinghausen ist direkt nach der Altstadtkonferenz gestartet. „Ziel dieser Markenstrategie ist es, die Altstadt von Recklinghausen gemeinsam als das zentrale Handels- und Dienstleistungszentrum der Region noch stärker zu positionieren“, sagt Axel Tschersich, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Liegenschaften. „Die Kampagne ist ein weiterer Baustein aus unserem Handlungskonzept ‚Altstadt‘ und entwickelt die bisherigen Marketingansätze konsequent weiter.“
Die Kampagne startet mit Großflächenplakaten, „Citylights“, Fahnen und Bannern. Und vor Ort wird in den Quartieren der Altstadt die Marke durch verschiedene Maßnahmen erlebbar. Zudem wird die ‚Gute Stube‘ auch über die „Microsite“ www.altstadt.re beworben. Im Herbst, zu „Recklinghausen leuchtet“, wird die Kampagne überregional ausgeweitet.
Starke Marke für die Altstadt
„Wir haben eine starke Marke kreiert und eine neue Kampagne entwickelt, die auch in der Region für Aufmerksamkeit sorgen wird“, sagt Stadtmarketing-Leiter Georg Gabriel. „Dabei verbindet die Marke ‚Die Gute Stube – Altstadt Recklinghausen‘ die fünf Quartiere nach außen, bietet aber auch Raum für individuelle Ausgestaltung.“ Die fünf Quartiere sind West, Krim, Markt, Zwei Tore und das Palais Vest. „Sie bilden die Altstadt, und die Altstadt wiederum ist die gute Stube des Ruhrgebiets“, erklärt Gabriel. „Die visuelle Klammer der ‚Guten Stube‘ schafft eine starke Wahrnehmung und in der Außenwirkung eine unverwechselbare Kraft. Die ‚gute Stube‘ ist ein fester, positiver Bestandteil unserer Kultur und soll in der Altstadt erlebbar gemacht werden.“
Bei der Entwicklung der neuen Marke haben sich die Akteure auf die Stärken und Qualitäten, auf Faszination und Anziehungskraft der Altstadt mit ihren Quartieren konzentriert. „Mit der neuen Strategie wollen wir nicht nur mehr Besucher und höhere Investitionen erreichen“, erklärt Gabriel, „sondern vor allem auch eine starke Motivation und Einbindung der unterschiedlichen Akteure.“
Hintergrund
Der Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Liegenschaften hat im vergangenen Jahr den Prozess „Quartiersbildung und -entwicklung“ auf den Weg gebracht. Unter Federführung von Stadtmarketing-Leiter Georg Gabriel wurde zusammen mit den Akteuren der Altstadt die neue Markenstrategie für die Altstadt mit ihren Quartieren entwickelt.
Auftakt war die erste Altstadtkonferenz im Dezember 2013. Anschließend fanden in den einzelnen Bereichen der Altstadt die „Quartierlabore“ statt. Dabei wurden mit den aktiven Akteuren aus den jeweiligen Quartieren die bisherigen Ergebnisse individuell und pointiert vertieft, um zu einer gemeinsam getragenen Strategie zu gelangen.
Die Arbeit wird finanziert aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalens und dem Eigenanteil der Stadt.
Autor:Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen |
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