KIRCHLICHES FILMFESTIVAL
Jubiläum in neuem Look
Das Kirchliche Filmfestival ist im 10. Jahr angekommen. Ab dem 20. März dürfen sich Kinogänger anspruchsvoller Filme auf die 10. Auflage des international bekannten und europaweit einzigartigen Festivals freuen.
Im Cineworld Recklinghausen wurde heute die neue Markenkampagne vorgestellt, welche durch eine Münsteraner Agentur entwickelt wurde. Provokante Plakate mit unbequemen Kirchenbänken und moderne Strichgrafiken verleihen dem Festival ein nicht mehr kleinstädtisches Aussehen. Die neue Marke klingt groß, stellt das Festival zumindest medial auf eine Stufe mit der Berlinale oder dem Filmfestival von Cannes.
"Wir sind bekannt dafür, unbequeme Filme zu zeigen. Das haben wir in den letzten 10 Jahren bewiesen.", so Marc Gutzeit vom Kreisdekanat Recklinghausen. Er ist, zusammen mit vielen weiteren Köpfen, für das Festival verantwortlich.
Zum Jubiläum gibt es auch einige Neuerungen: "Neben den neuen Plakaten, die ab Februar auf das Festival hinweisen, wird es einen Filmgottesdienst am 17. März in St. Peter geben. Darüber hinaus werden Schulen stärker mit einbezogen und erstmalig wird der Preis für das Lebenswerk verliehen.", so Julia Borries vom Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen. Wer das wird ist genauso wenig bekannt, wie die Filme, die zwischen dem 20. und 24. März über die Leinwände flimmern. Damit halten sich Veranstalterkreis sowie Künstlerische Leitung wie immer zurück.
Wenn man sich aber auf eines verlassen kann, dann die Qualität der Filme. Diese haben in den vergangenen Jahren mehr als 30.000 Kinogänger ins Recklinghäuser Kino gelockt.
Autor:Oliver Kelch aus Recklinghausen |
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