1000 Jahre Recklinghausen Tag 1
1000 Jahre Recklinghausen
1000 JAHRE ZEITREISE
von 09.06.-11.06.2017
An mehreren Spielorten kann man eine Zeitreise erleben.
Besucher können am Wochenende Gaukler, Ritterturniere, Pest-Umzüge und Feuerspiele erleben, Seil-Akrobatik, Handwerker mit Mitmachangeboten, Stadtwachen, barocke Tänze, napoleonische und preußische Soldaten, historische Dampfmaschinen, Kohlehandel und vieles mehr.
Dabei wird ein Bogen gespannt von der Entstehung Recklinghausens über die Entwicklung zur Ackerbürgerstadt, die Zeit der Hexenprozesse, den großen Stadtbrand, die Reformation, Belagerungen und Plünderungen, die absolutistische Zeit mit dem Bau der Engelsburg und barocker Bürgerhäuser, den Beginn der Industrialisierung bis in die Hoch-Zeit von Kohle und Stahl, in der Recklinghausen sich zur Bergarbeiterstadt wandelt.
Anlass dieser Zeitreise ist die erstmalige Erwähnung Recklinghausens vor 1000 Jahren, denn 1017 taucht der Name „Ricoldinchuson“ in einer Urkunde auf.
Die vier Zeitreise-Stationen: Bespielt werden an dem Wochenende der Kirchplatz vor St. Peter unter dem Motto „Der Ursprung“, der Altstadtmarkt mit dem Titel „Barockes Leben“, der Rathausplatz mit dem Thema „Industrialisierung“ sowie der Erlbruchpark mit dem „Mittelalter“.
Quelle: Lokalkompass
Autor:Corinna Kirschberg aus Marl |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.