"Schock-Anruf"
Ratinger Bankangestellte verhindert üblen Betrug
Einer aufmerksamen Bankangestellten ist es zu verdanken, dass ein Trickbetrug zum Nachteil eines 90-jährigen Ratingers am Mittwoch, 17. Februar 2021, vereitelt werden konnte. Die Trickbetrüger hatten dem Senior mit einem sogenannten "Schock-Anruf" in Angst versetzt, um ihn um sein Geld zu erleichtern.
Das war geschehen: Am Mittwochvormittag erhielt ein 90-jähriger Ratinger einen Anruf: Ein Mann teilte ihm mit, dass sein Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Nur durch die Zahlung einer Kaution könne er seinen Sohn vor der Haft bewahren. Der Senior fiel auf die perfide Betrugsmasche der professionell agierenden Betrüger herein und begab sich zu seiner Hausbank, um die geforderte fünfstellige Summe von seinem Konto abzuheben.
Angestellte wurde misstrauisch
Doch glücklicherweise wurde eine aufmerksame Bankmitarbeiterin misstrauisch und informierte folgerichtig die Polizei. Die Polizeibeamten konnten den Senior davon überzeugen, dass er Opfer eines sogenannten "Schock-Anrufes" geworden sei und eine Geldübergabe an die Trickbetrüger verhindern. Anschließend leiteten sie ein Strafverfahren zu dem versuchten Trickbetrug ein.
Das rät die Polizei
Die Polizei möchte den aktuellen Fall nochmals nutzen, um eindringlich vor der
Masche der Trickbetrüger zu warnen:
- die Polizei fragt niemals am Telefon nach ihren Vermögenswerten
oder nimmt diese in "Verwahrung".
- eine Aufforderung zur Zahlung einer Kaution erfolgt niemals
telefonisch durch die Polizei.
- im Zweifel beenden Sie das Telefonat selbstständig und
informieren Sie die Polizei.
- wählen Sie von ihrem eigenen Telefon in einem neuen Telefonat
selbstständig die "110", lassen Sie sich nicht "weiterverbinden"!
Autor:Martin Poche aus Düsseldorf |
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