Defizite vor allem bei Älteren
Ungenügende Medienkompetenz

Vor allem ältere Menschen haben Defizite, die dringend behoben werden müssen Kreis Mettmann. In der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher im Kreis Mettmann am 3. November in Hilden stand die Digitalisierung unserer Gesellschaft im Mittelpunkt der Beratungen.

Nach über einem Jahr Erfahrungen mit ihrem Projekt „Digitalpaten“ beklagen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft die oft fehlende oder ungenügende Medienkompetenz in großen Teilen der Bevölkerung. Insbesondere bei älteren und alten Menschen besteht dringender Handlungsbedarf.
Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft erfordert die Nutzung vielfältiger digitaler Medien. Voraussetzung für jeden einzelnen Bürger ist jedoch der Gebrauch von geeigneten Geräten und Kenntnisse in der Anwendung und Nutzung. Ohne diese Fähigkeiten, sind diese Mitbürgerinnen und Mitbürger weitestgehend von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Unsere Gesellschaft kann dies nicht zulassen!

Längerfristiger Lernprozess

„Wir alle haben dafür zu sorgen, dass alle Mitbürger die hierfür erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten erhalten können“ so Erwin Knebel, Vorsitzender der Verbraucherorganisation. „Dies ist nicht in wenigen Kursangeboten , sondern nur in einem längerfristigen Lernprozess zu erreichen. Auch Kinder lernen Schreiben und Lesen nicht an einem Nachmittag“.
Der kompetente Gebrauch digitaler Endgeräte erfordert permanente Übung bzw. Training mit unterstützender Hilfestellung. Auch Menschen, die digitale Geräte nicht mehr erlernen können oder wollen, haben Anspruch auf die Nutzung aller Angebote, die digital zur Verfügung stehen. Sie müssen die Möglichkeit haben, mit einem örtlichen und ausreichenden Service-Angebot zum Beispiel Dokumente und Informationen downzuloaden und auszudrucken, Bestellungen aufzugeben oder Nachrichten zu versenden.

Teilhabe darf nicht vom Zufall abhängen

Die Verbraucherschützer fordern zu diesem Zweck die Bereitstellung von örtlichen „Digitalen Trainings– und Service-Zentren“. Die Sicherstellung einer Teilhabe an den digitalen Möglichkeiten darf nicht von zufällig vorhandenen ehrenamtlichen Angeboten abhängig gemacht werden, sondern ist im Rahmen der Daseinsvorsorge eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie muss flächendeckend und verlässlich sichergestellt sein!

Autor:

Lokalkompass Monheim am Rhein aus Monheim am Rhein

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