MEGA erielt Auszeichnung
Familienfreundliche Arbeitgeberin

Nora Axler, Teamleiterin Human Resources, und Ralf Girnus, Kaufmännische Leitung und Prokurist, nahmen die Auszeichnung "Hier Ausgezeichnet Arbeiten - Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur" für die MEGA entgegen. Foto: Chantal Wedell
  • Nora Axler, Teamleiterin Human Resources, und Ralf Girnus, Kaufmännische Leitung und Prokurist, nahmen die Auszeichnung "Hier Ausgezeichnet Arbeiten - Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur" für die MEGA entgegen. Foto: Chantal Wedell
  • hochgeladen von Dieter Frey

Nachdem der MEGA, Monheims kommunale Versorgerin, 2020 von der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf (IHK) und Competentia, dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf, das Zertifikat "Hier Ausgezeichnet Arbeiten - Zertifikat für wegweisende Unternehmenskultur" verliehen wurde, ruhte sie sich nicht darauf aus. So überzeugte sie erneut mit dem Ziel, sich stetig als besonders familien- und personalorientiertes Unternehmen mit derzeit knapp 130 Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu fördern.

MEGA vorbildlich

Ausgezeichnet wurden kleine und mittelständische Unternehmen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann, die eine Jury aus Vertretungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Handwerkskammer, der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt und vielen weiteren Arbeitsmarktaktiven überzeugten. Bewertet wurden Maßnahmen und Angebote wie beispielsweise betriebsnahe Kinderbetreuungsangebote, ein betriebliches Gesundheitsmanagement oder eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung. Dabei bewertet die strenge Jury auch, ob die MEGA ihre Ziele und Vorsätze umgesetzt hat. So gingen mit der Auszeichnung im Jahr 2020 auch diverse Entwicklungsziele einher, wie zum Beispiel die Einführung eines Zeiterfassungssystems, eines Arbeitszeit-Kontos und der Möglichkeit, sich von einem betrieblichen Pflege-Coach beraten zu lassen.

"Bei der MEGA steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir bieten unseren Mitarbeitenden individuelle und flexible Angebote, die dabei helfen, den Beruf mit dem Familien- und Privatleben zu vereinbaren. Dabei wird der Begriff Familie ganzheitlich betrachtet und geht weit über Elternschaft hinaus. Neben der Betreuung von Kindern und Enkelkindern wird beispielsweise die Pflege von Familienangehörigen neben dem Beruf durch Maßnahmen wie das Arbeitszeit-Konto oder individuelle Teilzeit-Regelungen möglich", erläutert Nora Axler, Leiterin des Teams Human Resources bei der MEGA.

Ziel: Mitarbeiter gewinnen und halten

Nach dem Motto "Langfristig zufriedene Mitarbeitende führen zu langfristigem Unternehmenserfolg" möchte man sowohl für neue als auch für langjährige Mitarbeitende attraktiv sein: "Wir sind stets motiviert, unsere Attraktivität für langjährige Mitarbeitende zu steigern, um diese zu halten. Aber auch gesuchte Fach- und Führungskräfte wollen da arbeiten, wo die Rahmenbedingungen stimmen. Diese Rahmenbedingungen haben wir uns durch die Teilnahme an der Re-Zertifizierung erneut bestätigen lassen", betont Axler.

Entwicklung soll weitergehen

Auch die erneute Auszeichnung ist für die MEGA ein Ansporn, sich als attraktive und moderne Arbeitgeberin weiterzuentwickeln. "Um in zwei Jahren erneut zu überzeugen, werden wir unsere neuen selbst gesteckten Ziele weiterverfolgen, uns selbst immer wieder auf den Prüfstand stellen und so dem Fachkräftemangel die Stirn bieten", so Axler.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.