Echte Digital Signage Kultur

Etwas unscharf, aber sicher gut zu erkennen.                             In der Wartehalle eines Airports.
  • Etwas unscharf, aber sicher gut zu erkennen. In der Wartehalle eines Airports.
  • hochgeladen von Joachim H. Hartung

Digitale Signatur, visuell- elektronische Botschaft – Beschilderungs- und Informations- Wegeleit-Systeme. Vollmundige Übersetzungen gibt es dererlei viele. Interessanterweise gibt auch Wikipedia gut und gerne Auskunft http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Signage und als Gutenbergs Jünger erkenne ich ganz klar, dass die Rückläufe im Printbereich, also im Plakatdruck eine Folge der immer kostengünstigeren LED Technik sind. Anstelle von Displays, in denen man Drucksachen klemmt oder einlegt, gibt es jetzt rahmenlose Monitore, die im Hochformat im Schaufensterbereich der Modehäuser oder als großformatige Bilderrahmen den Kunstdruck im Shop, trendaktuell und bis auf die Sekunde genau an die Zielgruppe bringt. Ganz zu schweigen von den Airports, die schon lange mit der neuen Technik arbeiten, oder man denke nur an Public -Viewing-Wände zu unserer Fußballweltmeisterschaft. Werbebotschaften werden immer gezielter nur an die Zielgruppe gebracht, die es auch wirklich will. Digital Signage erleben wir täglich in unserem eigenen Umfeld, wenn wir wie gespannt vor den Wetternachrichten sitzen. Bei Edeka oder in der Metro lesen wir die elektronischen Preisschilder wie selbstverständlich. Oder der, der am Airport selbst eincheckt , der weiß was Digital Signage in Perfektion ist. Und nichts anderes machen wir mit unseren Smartphones. Warum also länger auf ein langweiliges Plakat schauen, wenn ich eine Information erhalten kann, die ich zum Zeitpunkt der Betrachtung als angenehm und unaufdringlich finde? Das ist nämlich echtes Digital Signage.

Bedürfnis befriedigende, visuelle Information.

So, wie sich keiner mehr so recht ans gelbe Telefonhäuschen erinnert, werden gedruckte Plakate aus unserem Straßenbild getilgt, denn selbst die großen Anbieter von vollflächigen Werbebotschaften an den Ausfallstraßen unserer Städte rüsten gerade mit der neuen Technik Digital Signage um und auf. Hoch lebe die ePlakatwerbung... ;)Und sind wir nicht alle schon gute Digital Signager? Ich bemerke es jeden Tag.

Autor:

Joachim H. Hartung aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.