Der Zirkus Traber in Langenfeld - kein Applaus für Tiere
Leider erlaubt die Stadt Langenfeld immer noch, dass Zirkusse mit Tierdarbietungen gastieren dürfen. Nun werden sogar im Monheimer Anzeiger Karten dafür verlost-das ist ein Skandal! Eltern, die mit ihren Kindern diese Shows besuchen, setzen in der Erziehung Meilensteine im Umgang mit anderen Lebewesen. Diese Zirkusse sind ein relikt aus vergangenen Zeiten und verdienen keine Unterstützung. Es gibt Alternativen, da werden fantastische Shows ohne Tiere geboten. die Stadt Köln und viele andere Städte erteilen diesen Zirkussen keine Genehmigung mehr-ein Beispiel dem sich Langenfeld und Monheim anschließen sollte.
Tiere im Zirkus müssen die meiste Zeit ihres Lebens auf dunklen LKWs, an Ketten fixiert oder in engen Käfigen und Gehegen verbringen. Die Dressur ist in der Regel von Gewalt und Zwang geprägt. Die lebenslangen Misshandlungen und Entbehrungen führen häufig zu Verhaltensstörungen, Krankheiten und einem frühen Tod.
Autor:Ute Herzog aus Monheim am Rhein |
1 Kommentar
Wer diesen Artikel geschrieben hat der hat wohl überhaupt keine Ahnung von der Tierhaltung in deutschen Circussen. Vielmehr werden hier die Phrasen von PETA & Co. verbreitet. Die Tiere im Zirkus leben in Stallzelten mit großzügigen Außengehegen. Nur für die Reise zum neuen Veranstaltungsort müssen die Tiere in ihre Transporter, was wissenschaftlich bewiesen keinen Stress verursacht. Die Dressur kann gar nicht mit Gewalt und Zwang vorgenommen werden weil es schlichtweg nicht möglich ist Tiere zu etwas zu zwingen was halbwegs nach moderner Dressur aussieht. Und von Misshandlungen, Entbehrungen und Verhaltensstörungen kann gar keine Rede sein. Da die Tiere ständig tierärztlich betreut sind und zudem an jedem Ort amtstierärztlich untersucht werden kann von einem frühen Tod keine Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall. Circustiere werden in Regel wesentlich älter als ihre Verwandten in freier Wildbahn weil sie wie oben beschrieben umsorgt und gepflegt werden. Und das nicht nur in Großzirkussen sondern auch in Familienunternehmen. Und die Familie Traber und ihren Circus kenne ich schon seit Jahren und weiß, dass es die Tiere dort gut haben. Und die Verbote für Wildtiere in manchen Städten widersprechen dem Grundgesetz und sind somit sowieso Rechtswidrig!