Heute war ich mal wieder im Jungbornpark in Moers-Repelen
![](https://media04.lokalkompass.de/article/2013/11/26/9/4861569_L.jpg?1563261552)
- hochgeladen von Willi (Wilfried) Proboll
Ich ließ mein Auto stehen kurz vorm Park und verabschiedete mich mal wieder von meinem alten Golf3 für ca. 90 Minuten und zwar mit meiner Diggi-Cam nebst Zipfelmütze und Handschuhe und lief in diesen Park hinein entlang des Moersbachs.
Die Geschichte des Jungbornparks begann vor etwa 100 Jahren.
Finanziert durch die Bürger des Ortes entstand 1898 eine Kurparkanlage, die Freiräume für das Praktizieren homöopathischer Heilmethoden des evangelischen Pfarrers Felke anbot.
Während der Tätigkeit von Felke erlangte der Ort Repelen als Kurort Weltruf. In den folgenden Jahrzehnten wurden Kureinrichtungen zurückgebaut, umgenutzt oder abgerissen.
Seit Jahren setzt sich der Verein Repelen aktiv dafür ein, die traditionellen Kureinrichtungen für alle Bürgerinnen und Bürgern sowie Besucherinnen und Besuchern wieder erlebbar zu machen.
Quelle: Google
Autor:Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort |
12 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.