„Was macht dich selig?“: Antworten gibt die Bildungskampagne „Bildung macht selig.“ für neue Zielgruppen

Eingangsbereich - Haus der Familie Kamp-Lintfort
2Bilder
  • Eingangsbereich - Haus der Familie Kamp-Lintfort
  • hochgeladen von Friedel Görtzen

„Was macht dich selig?“ – so lautet die Frage, die seit dem 10. September auf knalligen, orangefarbenen Bannern, u.a. am Haus der Familie Kamp-Lintfort, an Kirchen und Gemeindehäusern, an 28 Bildungsstandorten im Bistum Münster steht und gleichzeitig auch das Motto des ausgerufenen Poetry-Slams ist, der von den Katholischen Bildungseinrichtungen im Bistum Münster veranstaltet wird. Beide Aktionen, Banner und Poetry Slam, läuten die neue Bildungskampagne der Katholischen Bildungseinrichtungen mit dem originellen Slogan „BILDUNG MACHT SELIG.“ ein, die am 23. September offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Die Bildungskampagne „BILDUNG MACHT SELIG“

Die Ausgangsfrage „Was macht selig?“ wird eigenwillig und selbstbewusst am 23. September beantwortet:„BILDUNG MACHT SELIG“. Behauptung oder Feststellung? Beides! Gilt es, mit der neuen Kampagne vor allem eine jüngere und neue Zielgruppe zu erreichen und diese für die Bildungsangebote in den Katholischen Bildungseinrichtungen im Bistum Münster zu interessieren und zu begeistern. Im Blick der Kampagne stehen die „Modern Performer“ und die „Experimentalisten“, die laut der Sinus-Milieu-Studie als nonkonforme, extrem individuelle und selbstbewusste sowie erlebnishungrige Lebenskünstler charakterisiert werden; Menschen, die Trends setzen und Widersprüche lieben und leben. Speziell für diese beiden Milieus wurden von den Bildungseinrichtungen „Bildungsevents“ konzipiert – eine Mischung aus Bildungsangebot und Erlebnisveranstaltung. Dazu gehören Kurse, Seminare, Workshops und Vorträge, von Kochen, Kunst und Lesungen über Coaching, Yoga und Fitness bis hin zu Religion und beruflicher Weiterbildung.

Neuer Slogan, neue Bildungsevents

Eine Behauptung über die jeder stolpert, weil sie den Bildungsbegriff von einer neuen Seite betrachtet: BILDUNG MACHT SELIG. – „selig“, als positive Eigenschaft mit christlicher Note, steht synonym für zufrieden, froh, glücklich, ist gut fürs Ego und für die Seele, Bildung macht die Welt für jeden interessanter. Kurzum: der Slogan interpretiert das Bildungsverständnis neu, frech und provokant. Aber genau das ist das Ziel: Aufmerksamkeit. Das versprechen auch einige Bildmotive der Kampagne, gepaart mit biblischen Zitaten, die neugierig machen und sicher für Gesprächsstoff sorgen werden.
„Wir wollen gesellschaftliche Trends zukünftig in unsere Bildungsarbeit mit aufnehmen und diese auch ganz bewusst anders, auch provokant, bewerben.

Die Medien der Kampagne

Neben Postkarten kommen u.a. Plakate vor Ort zum Einsatz; vier Informationsmedien bewerben die Bildungsevents in den jeweiligen Regionen; die Microsite www.bildung-macht-selig bewirbt als zentrale Plattform im Internet alle Bildungsevents der beteiligten Bildungseinrichtungen im Bistum Münster und ist jederzeit abrufbar. Als Give-aways verteilt werden Lesezeichen und praktische Stofftaschen, die mit einem Kampagnenmotiv bedruckt sind. Erhältlich bei den regionalen Events am 2.10. – dabei sein, lohnt sich!

Wir, das Haus der Familie Kamp-Lintfort,
beteiligen uns am 02. Oktober von 11 – 18 Uhr
mit der Ausstellung „GENUSS TRIFFT KUNST“ .

Die Kampagnen-Macher

Initiator und Träger der Bildungskampagne sind die Bildungseinrichtungen im Bistum Münster. Dazu gehören 5 Bildungshäuser, 8 Bildungsforen mit 27 Familienbildungseinrichtungen und 5 Kreisbildungswerken unter Beteiligung der Fachstelle Bildungsmanagement der Hauptabteilung
Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats Münster. Der Name „Netzwerk für Bildung im Bistum Münster“ fasst diese unter einem Dach zusammen und betont so deren Zusammengehörigkeit. Für die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung der Kampagne zeichnet sich die Essener Werbeagentur BJS verantwortlich, die gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen 1 Jahr lang an der Kampagne arbeitete.

Bildungskampagne: www.bildung-macht-selig.de

Eingangsbereich - Haus der Familie Kamp-Lintfort
Banner der Bildungskampagne 2010 der Katholischen Bildungseinrichtungen.
Autor:

Friedel Görtzen aus Kamp-Lintfort

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.