14.12.2011 - Katholische Erwachsenen- und Familienbildung NRW tagt in Münster
Die Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) findet am 14. Dezember im Haus der Familie in Münster statt. Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem Empfang durch die Landesministerin Ute Schäfer, bei dem auch Programmprojekte und Mitgliedseinrichtungen der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung aus dem Bereich der politischen Bildung und Familienbildung vorgestellt werden.
Die eigentliche Mitgliederversammlung beginnt um 10.30 Uhr, bei der Seelsorgeamtsleiter P. Manfred Kollig aus dem münsterischen Generalvikariat ein Grußwort sprechen wird. Anschließend nimmt die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW Stellung.
Mitgliedseinrichtungen der Landesarbeitsgemeinschaft (Sitz Köln) sind neben den fünf Diözesen in Nordrhein-Westfalen 53 Familienbildungsstätten, 24 Akademien und Heimvolkshochschulen, 17 Stadt- und Kreisbildungswerke und zehn verbandliche Bildungswerke und Organisationen.
Mit dem traditionellen Engagement der Bistümer und der katholischen Vereine und Verbände für die Weiterbildung und mit ihrem Einsatz als Teil des pluralen öffentlichen Angebotes ist die katholische Erwachsenen- und Familienbildung zum zweitwichtigsten Akteur des lebensbegleitenden Lernens in NRW geworden. Auf der Basis des Weiterbildungsgesetzes bieten die Einrichtungen ein verlässliches, qualitätsgesichertes und innovatives Gesamtangebot, das sich immer neu an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert.
Verfasst von Karl Hagemann (12.12.2011)
Autor:Friedel Görtzen aus Kamp-Lintfort |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.