Neuer Internetauftritt der Gemeinde Hünxe www.huenxe.de
Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung Hünxe:
Die Gemeinde Hünxe hat ihren neuen Internetauftritt online geschaltet. Der alte Internetauftritt benötigte dringend eine Überarbeitung, sowohl im Design, als auch in der Funktionalität und den Inhalten.
In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein erfolgte die technische Umstellung, das Design wurde von der Agentur „anatom5“ aus Düsseldorf erarbeitet.
Im Vordergrund stand, einen klar strukturierten, informativen und barrierefreien Internetauftritt zu erstellen. Die Seiten sollten nicht mit zu vielen Funktionen überfrachtet werden, sondern den Bürger schnell zu den gewünschten Informationen führen. Dazu wurde damit begonnen die Dienstleistungen der Verwaltung zu erfassen, zu beschreiben und die benötigten Formulare als Download zur Verfügung zu stellen.
Der Veranstaltungskalender wurde komplett überarbeitet. Die Vereine und Bürger haben jetzt auch die Möglichkeit Veranstaltungen selbst vorzuschlagen, die nach einer redaktionellen Prüfung direkt übernommen werden. So wird eine höhere Aktualität ermöglicht, aber auch die Bürger und Vereine werden mit in die Verpflichtung genommen, Veranstaltungen zu melden.
Das Design der Seite passt sich automatisch der Bildschirmgröße des Endgerätes an. Ob Smartphone, Tablet oder PC, der Inhalt der Seite bleibt gleich, nur das Layout passt sich an. Die Seiten werden nicht einfach nur verkleinert, sondern übersichtlich und gut lesbar aufbereitet.
Dies sind nur einige der Neuerungen, die im neuen Internetauftritt realisiert wurden. In Kürze (Ende Oktober) geht auch das Ratsinformationssystem online. Dann steht den Bürgern eine Datenbank mit allen öffentlichen Vorlagen, Einladungen und Niederschriften ab der aktuellen Wahlperiode des Rates zur Verfügung. Die Ratsmitglieder haben über einen geschützten Bereich Zugang zu den nichtöffentlichen Unterlagen, so dass zukünftig eine Botenzustellung der Unterlagen an die Ratsmitglieder entfallen kann.
Die Betreuung der Seiten erfolgt momentan noch zentral durch den Administrator Sven Linda, soll aber teilweise auf die Geschäftsbereiche verlagert werden. Auch dadurch soll erreicht werden, dass die Inhalte der Seite immer aktuell sind.
Das Angebot auf den Seiten wird kontinuierlich ausgebaut. Hierzu sind Hinweise von Bürgern und Nutzern willkommen.
Als Ansprechpartner stehen Sven Linda, Tel. 02858 69209, und Klaus Stratenwerth, Tel. 02858 69 204, zur Verfügung.
Autor:Adelheid Windszus aus Hünxe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.