"Zusammen sind wir besonders klasse!"
Die Schüler der 5c der Hans-Prinzhorn-Realschule hatten zur Premiere einfach ihren Spaß und lernten sich bei diversen Gruppen- und Kommunikationsaufgaben so ganz nebenbei besser kennen.
Unter dem Motto „Zusammen sind wir Klasse“ hat sich das Jugendamt zum Ziel gesetzt, die Präventionsarbeit in Kooperation mit allen weiterführenden Schulen und Förderschulen auszuweiten, zu intensivieren und neue Projekte langfristig zu etablieren. „Wir haben alle weiterführenden Schulen im Vorfeld angeschrieben und sind von der Resonanz überwältigt“, freut sich Jugendpfleger Daniel Braun, „mit Ausnahme einer Schule haben sich alle Schulen angemeldet, so dass wir in den kommenden Wochen dieses Zieltraining mit 17 Klassen des neuen Fünfer-Jahrgangs durchführen werden.“
Kerninhalte des außerschulischen Trainings, das einen Zeitrahmen von rund sechs Schulstunden umfasst, sind z. B. das gegenseitige Kennenlernen der Schüler, die Förderung des Zusammenhaltes der neu zusammengestellten Klassen, die Steigerung der Kommunikationsfähigkeit sowie die Eigen- und Fremdwahrnehmung der Schüler.
„Als ich von dem Angebot gehört habe, habe ich mich sofort mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt. Das ist ein Klasse-Angebot“, zeigt sich Carmen Fischer, Klassenlehrerin der 5c ,begeistert, „uns Lehrern bietet sich so die Möglichkeit, unsere neuen Schüler und Schülerinnen und deren Verhalten einmal von außen und in unterrichtsfremden Situationen zu beobachten.“
Sollte sich das neue Projekt als erfolgreich herausstellen - und davon ist auszugehen - planen Daniel Braun und Michael Hoppe mittelfristig sogar eine Ausweitung der Kooperation. „Wir könnten uns mittelfristig ähnliche Präventionstrainings durchaus auch für andere Altersklassen vorstellen“, erläutert Daniel Braun, „so käme zum Beispiel für die Klassen 7 und 8 Gruppenarbeit zu den Themen Sucht/Drogen, Sexualität, Umgang mit Finanzen und den Medien infrage oder für die Klassen 8 und 9 die Problematik des Übergangs Schule/Beruf.“
Autor:Christoph Schulte aus Hemer |
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