Werbering Goch lud zur Hauptziehung des Weihnachtsgewinnspiels ins Kastell
Die drei Hauptpreise bleiben in Goch

Gruppenbild mit vielen Gewinnern (von links): Gochs Prinzenpaar Prinzessin Lisa II. und Prinz Christian II., Marion Bach, Wolfgang Wilmsen, Maik Hendricks (hinten), Karin Arntz, Jörg Thonnet, Gangolf Kowal, Johannes Bellen und Niklas van de Mötter.Fotos (3): Steve
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  • Gruppenbild mit vielen Gewinnern (von links): Gochs Prinzenpaar Prinzessin Lisa II. und Prinz Christian II., Marion Bach, Wolfgang Wilmsen, Maik Hendricks (hinten), Karin Arntz, Jörg Thonnet, Gangolf Kowal, Johannes Bellen und Niklas van de Mötter.Fotos (3): Steve
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Das wievielte Auto der Werbering Goch mit seinem Weihnachtsgewinnspiel an neue Eigentümer weitergereicht hat, ist in den Büchern nachzulesen. Dass Glücksgöttin Fortuna dabei immer ein glückliches Händchen bewies, konnte ebenfalls mehrfach bestätigt werden. Und war auch in diesem Jahr nicht anders, denn Marion Bach, die diesjährige Hauptpreis-Gewinnerin, strahlte über alle Wangen: "Ich habe schon ein paar Mal daran gedacht, mir ein neues Auto anzuschaffen."

VON FRANZ GEIB

Goch. Das Kastell, offiziell Gochs Kultur- und Kongreßzentrum, präsentierte sich am vergangenen Sonntag als Glückstempel. Die meisten der rund 400 Gäste dürften wohl mit der Erwartung gekommen sein, vom Moderatorenteam Karin Arntz und Jörg Thonnet als Gewinner aufgerufen zu werden, und tatsächlich gab es den einen oder anderen, der zumindest bei der Zusatzverlosung nicht leer nach Hause ging.
Der allergrößte Traum an diesem Sonntag stand unmittelbar neben der Kastell-Bühne für jeden sichtbar: Ein Toyota Aygo aus dem Autohaus Schumacher, nagel-neu und mit allen Raffinessen ausgestattet, wartete auf jene oder jenen, dessen Gewinnheft aus der großen, gelben Lostrommel gefischt wird.
Doch bis dahin sollte es noch ein Weilchen dauern, denn der Werbering hatte zur Untermalung seiner Hauptziehung ein schönes Programm zusammengestellt. Zu den Klängen von "DJ Wolle", besser bekannt als Wolfgang Bachus, durften die Kolping-Teenies, die Minis der 1. GGK Rot-Weiß, die Viktoria-Minis, die Teenies des KCC und die Feuerwehr-Minis das Podium nutzen, um ihre neuesten Tänze vorzuführen, oder wie Karin Arntz bemerkte: "Was hier an ehrenamtlicher Vereinsarbeit geleistet wird, ist schon klasse!"

Im Team: Karin Arntz und Jörg Thonnet 

Dabei hatte die Werbering-Frau selbst ordentlich zu tun, wenn sie mit Vorstandskollege Jörg Thonnet die Namen der aus der Glückstrommel gezogenen und von Rechtsanwalt Johannes Bellen geprüften Gewinnlose verlas, wodurch wieder ein Einkaufsgutschein unters Kunden-Volk gebracht werden konnte. Gewinnen konnte hier jeder mehrfach, denn parallel zur Hauptziehung lief auch die Zusatzverlosung und die ließ so manch attraktiven Preis, darunter I-Pad, Mini-Kamera und ein Einkaufsgutschein von 300 Euro, den Eigentümer wechseln.
Auf diese Weise näherte sich der Ziehungs-Sonntag langsam seinem ersten Höhepunkt, der spätestens dann erreicht wurde, als Gochs Tollitäten, Prinz Christian II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa II. die Bühne im Kastell mit ihrer Narrenarmada stürmten. Dort wartete bereits der Gocher Bürgermeister Ulrich Knickrehm, auf dessen Händchen es vor allem ankam. Nach dem obligatorischen Dreifach-Gruß des Prinzenpaares übernahm dieses zunächst mal die Regie und lud gleich zum Einhaken in den Schunkel-Rhythmus. Währenddessen schritten die drei Protagonisten des Glücks zur Tat und zogen die drei Hauptpreisträger, für die am Ende ein 500-Euro-, ein 1.000-Euro-Gutschein und natürlich das Auto winken sollten. Prinz Christian II. betonte in seinen prinzlichen Worten, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der Werbering-Mitglieder sei: "Wir können stolz darauf sein, dass Goch einen so aktiven Werbering hat, der mit seinen Aktionen versucht, Kaufkraft in Goch zu binden."

Prinz appelliert: "Kaufen Sie in Goch!"

Mit seinem flammenden Appell "Setzen Sie sich auf ihre Fiets und kaufen Sie in Goch" forderte das Narrenoberhaupt die Bürger und Kunden dazu auf, das Engagement des Werbering zu unterstützen.
Prinzessin Lisa II., selbst von klein auf mit dem karnevalistischen Virus infiziert, dankte der Gocher Werbegemeinschaft vor allem dafür, dass Gochs jecker Nachwuchs eine so große Bühne bekam, um seine Tänze aufzuführen. Zum Lohn gab es von närrischen Regentenpaar stellvertretend für den gesamten Werbering Orden für das Moderatorenteam.
Und dann war es tatsächlich soweit: Nachdem Rechtsanwalt Johannes Bellen die Rechtsmäßigkeit der drei Gewinnlose überprüft und für gut befunden hatte, standen die Gewinner fest. Namen wurden allerdings noch nicht verraten, denn zunächst sollten die Gewinner benachrichtigt und anschließend zum Kastell gebeten werden, um sie später der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Bis dahin hieß es warten und das wurde mit einem weiteren Tanz und der Zusatzverlosung verkürzt.

Großer Moment für drei Gocher

Für drei Gocher war der Moment schließlich gekommen: Auf der Bühne warteten zwei von ihnen, Marion Bach und Niklas van de Mötter, darauf, zu erfahren, warum der Werbering sie hat kommen lassen. Melanie Böhmer, die nicht erreicht werden konnte, durfte sich dank der Prinzessin über den dritten Preis, einen 500-Euro-Werbering-Einkaufsgutschein freuen, und Niklas van de Mötter nahm in Vertretung für Oma Ulrike Peters den zweiten Preis, einen 1.000-Euro-Werbering-Einkaufsgutschein entgegen.

Gewinnerin konnte Glück kaum fassen

Und Marion Bach? Die konnte ihr Glück kaum fassen, als Jörg Thonnet ihr gratulierte. "Ich habe jedes Jahr mitgemacht und einmal 20 Euro gewonnen und jetzt das!"
Die 71-Jährige kann das Auto sehr gut gebrauchen, verriet sie im Wochenblatt-Gespräch: "Mein Auto ist schon 25 Jahre alt, da ist es Zeit was Neues zu fahren." Sprach's und setzte sich , von Wolfgang Wilmsen (Autohaus Schumacher) begleitet, in den schneeweißen Toyota Aygo, den sie nun ihr Eigen nennen darf. "Der ist genau richtig für mich", lachte die Gocherin, "denn ich brauche kein großes Auto!"
Für die vielen Mitglieder des Werbering war spätestens dies der krönende Moment, wo jedem von ihnen klar war, dass die Gocher Werbegemeinschaft mit ihrem großen Weihnachtsgewinnspiel wieder alles richtig gemacht hatte ...

Autor:

Franz Geib aus Goch

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