XXL - Konfektionsgröße oder Schnäppchenpackung ?

Der XXL-Koloss aus grauer Vorzeit | Foto: Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
  • Der XXL-Koloss aus grauer Vorzeit
  • Foto: Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
  • hochgeladen von Lothar Dierkes

Da hab ich nun grad mal wieder die Kurve gekriegt und beginne, mich von XXL zu verabschieden
-und das ist ja nun wahrlich schwer genug- , da fliegt mir aus der Zeitung die Einladung zur XXL - Woche entgegen.
10 Eier + 2 gratis (die Größe der Eier kann man im Laden erfahren),
6er-Pack große Limo zum Sonderpreis, nämlich 4 + 2 Flaschen gratis (waren das nicht immer 6 Flaschen in Folie?)
Immer wieder: XY + Z = gratis, gratis, gratis.
Welche Schnäppchen - Orgie für Schnäppchen-Jäger. Sommerschlußverkauf bei Lebensmitteln (füher gesetzlich verboten).
Und hier noch ein paar Beispiele aus dem Einzelhandel, die allerdings nachdenklich machen sollten.
"Gratis", "Extra", "Vorteilspack" - mit solchen Slogans werden Waschmittelpackungen derzeit wieder angeboten.
Da hatten die Hersteller sich endlich zu umweltfreundlicheren Waschmittelkonzentraten durchgerungen und den Verpackungsmüllberg der Vergangenheit eliminiert, da kommen sie jetzt wieder mit XXL. Doch sind diese XXL - Gebinde wirklich Schnäppchen?- Raten Sie mal!
Hier kommen die sinnlosen Füllstoffe zurück, die nur dem Hersteller nutzen. Zurück in die Steinzeit!
Kunden kaufen diese XXL - Packungen und glauben an einen supergünstigen Einkauf: denkste, denn nutzlose und umweltschädigende Balaststoffe oder Streckmittel tragen sie nach Hause, die einzig Rieselfähigkeit und Löslichkeit ein wenig beeinflussen. Mit den Kompakten war dieses Problem auch ohne Füllstoffe bestens gelöst.
Beim Preisvergleich der möglichen Waschladungen pro Packung ergibt sich keinerlei oder kaum ein Preisvorteil der XXL - Gebinde oder sonstiger Zusatznutzen.
Im Gegenteil, durch mehrere unterschiedliche Größen wird die Verwirrung beim Preisvergleich noch größer.
Und das wird am Beispiel eines Weichspülerangebots sehr deutlich:
- Ein-Liter-Flasche für 28 Waschladungen
- Zwei-Liter-Flasche für 57 Wäschen
- Drei-Liter Flasche für 27 Waschladungen
Die Großpackung ergibt die geringste Anzahl Waschladungen, diese sind doppelt so teuer wie bei der Zwei-Liter-Flasche. Also Inhalt wohl gestreckt, angeblicher Preisvorteil ad absurdum geführt.
Diese Informationen sind entnommen aus "Marktcheck", SWR vom 14.7.2011 (www.swr.de/marktcheck/xxl-waschmittel), basieren auch auf Infos der Verbraucherzentrale Hamburg.
Haben Sie jetzt immer noch unstillbaren Hunger nach Schnäppchen und XXL - Gratisleistungen?
Wie, sie fühlen sich nicht von der Industrie verschaukelt?
Das einzige, was hilft bei diesem Dschungel, sind die (gesetzlich verankerten und geregelten) Preisvergleiche an der Ware, wenn sie denn vorhanden und auch lesbar sind.
Aber dazu demnächst mehr!
Ich jedenfalls lasse mich von XXL nicht mehr verführen. Gehe erst mal auf die Waage und schlage den Schnäppchen ein Schnippchen.

Autor:

Lothar Dierkes aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.