Gladbeck hat wieder einen Platz unter den "Top 10" erreicht!

Gladbeck hat es wieder einmal in einer Auflistung unter die "Top 10" auf Landesebene geschafft. Ein Grund zur Freude ist dies indes nicht, handelt es sich doch um die Auflistung der Messstandorte, an denen bei Luftmessungen im Jahr 2016 die höchsten Schadstoffwerte ermittelt wurden. Demnach rangiert die Messstelle an der Ecke Goethestraße/B 224 in dieser Auflistung landesweit auf dem neunten Rang.

Zugegeben, von den bundesweiten Spitzenwerte, ermittelt in München, Stuttgart, Köln und Düsseldorf, ist Gladbeck weit entfernt. Und für das Jahr 2017 sagen Experten auch einen leichten Rückgang voraus. Doch wenn man die Prognosen von Diesel-Experten zugrunde legt, gehört Gladbeck - ebenso wie das benachbarte Gelsenkirchen - zum erweiterten Kreis der Städte, in denen unter Umständen ein "Diesel-Fahrverbot" drohen könnte.

Interessant sind solche Messergebnisse am Rand der B 224 natürlich aber auch mit Blick auf den geplanten Ausbau der Bundesstraße zur Autobahn A 52. Denn entlang einer (viel befahrenen?) Autobahn dürften die Schadstoffwerte wohl ja noch weiter steigen.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

42 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.