"Duden Institut Gladbeck": Erholsame Sommerferien und ein selbstbewusster Start ins Schuljahr 2014/2015
Schulferien bedeuten für viele Kinder nicht nur Spaß und Erholung, sondern auch Angst vor dem neuen Schuljahr. Die „Duden Institute für Lerntherapie“ aber wirken diesem „Ferienstress“ entgegen, unterstützen vielmehr Kinder mit Lernschwächen durch ein einwöchiges individuelles Intensivprogramm in den Sommerferien, um Schulängste zu durchbrechen.
Seit Wochen gibt es für Gladbecker Kinder nur noch ein Thema: Sommerferien. Schwimmbad, spielen, Freunde treffen diese Vorfreude teilen alle Schüler. Für Kinder mit einer Rechenschwäche oder Lese-Rechtschreib-Schwäche stellen die Sommerferien aber auch eine echte Rettungsinsel dar. Denn sie können sechs Wochen ohne Leistungsdruck genießen und schulische Misserfolge drohen auch nicht.
Doch was azf dem ersten Blick noch nach echter Erholung für diese Kinder aussieht, bedeutet für viele der Jungen und Mädchen, dass sie die Ferien aus Sorge vor dem beginnenden Schuljahr nicht mehr richtig genießen können. Insbesondere trübt die Angst vor dem Schulbeginn den Ferienspaß, wenn sich die Sommerferien dem Ende nähern.
Auf das neue Schuljahr vorbereiten
Die „Duden Institute für Lerntherapie“ beschäftigen sich seit Langem schon mit dem Problem, dass viele Kinder mit mangelndem Selbstbewusstsein, Motivationslosigkeit und Ablehnung das neue Schuljahr beginnen. Aus diesem Grund bieten die Institute auch im Jahr 2014 wieder die bewährten einwöchigen Intensivkurse in den Sommerferien an.
In diesen Kursen werden in einem entspannten Ferienumfeld die individuellen Schwächen intensiv therapiert und Kindern gerade in ihren Problemfächern Erfolge ermöglicht. Diese Erfolge steigern dann nachhaltig ihr Selbstbewusstsein, nehmen gleichzeitig die Angst und den Druck vor dem neuen Schuljahr.
Auf diesem Wege werden vielen Kindern anschließend sorgenlose Sommerferien ermöglicht, die sie mit deutlich gestiegener Motivation für das neue Schuljahr genießen können.
Lernen ohne alltäglichen Schuldruck
Es ist natürlich verständlich, dass Kinder erst einmal nicht begeistert sind, wenn sie erfahren, dass sie in den Ferien Kurse besuchen sollen. Doch innerhalb weniger Stunden entdecken sie, dass diese Kurse nichts mit schulähnlichen Nachhilfekursen zu tun haben, weiß Karin Nigbur vom „Duden-Institut für Lerntherapie“ in Gladbeck-Mitte, Goethestraße 61, „Wir sind keine Sommerferienschule, in der Kinder in großen Gruppen üben und lernen müssen. In unseren Gruppen sind maximal drei Kinder, daneben gibt es Einzelstunden. Wir gehen spielerisch an die individuellen Lernschwächen heran und helfen den Kindern dabei, eigene Erfolge zu erlangen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken was nach einer ernüchternden Zeugnisvergabe oft sehr geschwächt ist. Gerade die Ferien eignen daher sich besonders für diese Kurse, weil die Kinder frei von dem alltäglichen Schuldruck sind.“
Die Intensivkurse beginnen wie die reguläre Lerntherapie mit einer tiefgründigen Diagnose und Bedarfsermittlung. Darauf werden dann individuelle Lehrpläne für jedes Kind erstellt. In Einzelstunden und Kleinstgruppen werden die Ziele umgesetzt, weil mit diesem Ansatz die größten Erfolge erreicht werden können.
Mehr Informationen unter www.duden-institute.de. und natürlich auch im „Duden-Institut für Lerntherapie“ in Gladbeck-Mitte, Goethestraße 61, Tel. 02043/207784, E-Mail gladbeck@duden-institute.de. Hier, besetzt ist das Sekretariat nach der Urlaubspause wieder ab Mittwoch, 6. August, können natürlich auch die Termine für individuelle Beratungsgespräche vereinbart werden.
Das erste „Duden Institut“ wurde übrigens im Jahr 1992 in Berlin eröffnet. Inzwischen gibt es die „Duden Institute für Lerntherapie“ an fast 50 Standorten. Sie bieten integrative Lerntherapie zur Überwindung von erheblichen Lernschwierigkeiten wie Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche in Deutsch und Englisch.
Autor:Uwe Rath aus Gladbeck |
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