Acht Schulen beteiligen sich im laufenden Schuljahr an dem Programm
"Balu und Du"-Plaketten zieren nun Gladbecker Schulgebäude

Vertreter aller acht Gladbecker Schulen, die sich im Schuljahr am Programm "Balu und Du", konnten jetzt im Rathaus die offiziellen Gebäudeplaketten in Empfang nehmen.  | Foto: Kariger/STADTSPIEGEL Gladbeck
  • Vertreter aller acht Gladbecker Schulen, die sich im Schuljahr am Programm "Balu und Du", konnten jetzt im Rathaus die offiziellen Gebäudeplaketten in Empfang nehmen.
  • Foto: Kariger/STADTSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gemeinsam mit Lisa Gregor als Vertreterin des Vereins "Balu und Du" überreichte jetzt Bürgermeister Ulrich Roland den am Mentorenprogramm "Balu und Du" teilnehmenden Gladbecker Schulen die offizielle Gebäudeplakette.

Bei "Balu und Du" handelt es sich um ein ehrenamtliches Angebot, bei dem junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 30 Jahren für ein Schuljahr eine Patenschaft für ein Kinder im Grundschulalter übernehmen. Nach zwölf Monaten endet die Patenschaft und die Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung über das ehrenamtliche soziale Engagement durch das Land Nordrhein-Westfalen.

Die Gebäudeplakette ist eine Neuerung in dem Programm. Für das Schuljahr 2019/2020 haben acht Gladbecker Schulen ihre Teilnahme angemeldet. "Balus" (Oberstufenschüler) entsenden das Riesener- und das Heisenberg-Gymnasium sowie die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule. Sie übernehmen Patenschaften für Grundschüler der Lambert-, der Mosaik-, der Josef-, der Wilhelm- als auch der Pestalozzischule.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.