Stühlerücken im Gladbecker Rathaus: Gregor Wirgs wird Ordnungsamtsleiter
Gladbeck. Die "Würfel" sind gefallen, die nächste personelle Entscheidung im Rathaus am Willy-Brandt-Platz getroffen: Gregor Wirgs wird als Ordnungsamtsleiter am 1. August 2014 die Nachfolge von Jürgen Hertling, der in den Ruhestand geht, antreten.
„Langjährige Erfahrung, hohe Kompetenz - Gregor Wirgs ist für uns die ideale Besetzung für diese Führungsposition“, freute sich Bürgermeister Ulrich Roland bei der offiziellen Vorstellung des neuen Amtsleiters. Ein Amtsleiter, der sicher vielen Gladbecker Bürgern bereits bestens bekannt ist.
Seit 1986 bei der Stadt Gladbeck
Seit Beginn seiner Ausbildung bei der Stadtverwaltung im Jahr 1986 hat der gebürtige Glad-becker bereits in vielen Bereichen des Rathauses Erfahrung sammeln können. Zunächst startete die Laufbahn des inzwischen 47-Jährigen beim damaligen Ordnungsamt. Dort arbeitete er elf Jahre als Sachbearbeiter im rechtlich sehr komplexen Bereich des Ausländer- und Asylrechts, ehe er ins Bürgermeisterbüro wechselte. Hier war Gregor Wirgs für das heutige Ideen- und Beschwerdemanagement und die Koordinierung der Ratsangelegenheiten zuständig. 2005 folgte die Rückkehr zum Ordnungsamt. Dort leitete er zunächst die Einwohnermeldeabteilung samt Bürgeramt, Ausländer- und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Sozialver-sicherung sowie Rentenangelegenheiten. Nach einer verwaltungsinternen Umstrukturierung setzte er als Leiter des Bereichs Integration und Ausländerwesen beim Amt für Integration und Sport seine Arbeit fort. „Die bisherigen Aufgaben des neuen Amtsleiters waren während seiner gesamten Verwaltungstätigkeit immer geprägt vom Kontakt und Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt“, so Bürgermeister Ulrich Roland.
Amtsübernahme am 1. August 2014
Im August übernimmt Gregor Wirgs ein Amt mit rund 130 Mitarbeitern, zu dem auch die Kolleginnen und Kollegen von der Feuerwehr gehören. Bis dahin stehen allerdings noch viele Gespräche mit dem amtierenden Amtsleiter und der zuständigen Dezernentin Nina Frense an. „Ich gehe diese Aufgabe mit dem gebotenen Respekt, aber durchaus auch mit dem nötigen Selbstbewusstsein an“, versichertGregor Wirgs.
Neben seiner Arbeit im Rathaus dürfte Gregor Wirgs vielen Gladbeckerinnen und Gladbe-ckern durch seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Fußballverein BV Rentfort bekannt sein. Seit 25 Jahren engagiert sich der Gladbecker für den Fußballklub an der Hegestraße, für den er mittlerweile als Geschäftsführer tätig ist. Gregor Wirgs ist verheiratet und hat zwei Söhne, die als Schwimmer erfolgreich sind.
Dorist Foerster und Silke Döding
Mit dem Wechsel von Gregor Wirgs wurde auch bereits dessen Nachfolge geklärt: Zukünftig wird Doris Foerster die Geschicke der Abteilung Integration und Ausländerwesen leiten. Foerster ist seit 1991 im Dienst der Stadt Gladbeck und arbeitet seit 1998 im Bereich „Ausländerwesen“.
Zudem besetzt im Amt für öffentliche Ordnung Silke Döding die Abteilungsleitung „Einwohner- und Gewerbewesen“ neu. Die Stelle war nach dem Wechsel von Gabriele Grollmann zur Stadtverwaltung Münster frei geworden. Silke Döding arbeitet seit 1981 für die Gladbecker Stadtverwaltung. Neben dem Ordnungsamt war sie auch im Personalamt tätig.
„Ich freue mich sehr, dass mit Doris Foerster und Silke Döding zwei weitere Frauen bei der Gladbecker Stadtverwaltung in die Riege der Führungskräfte aufsteigen konnten“, so Bürgermeister Ulrich Roland.
Autor:Uwe Rath aus Gladbeck |
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