Stadtverwaltung führt "Mängel-App" zum Jahresende ein

Foto: windorias/pixelio.de

Eine wichtige Aufgabe der Gladbecker Stadtverwaltung ist die ständige Verbesserung der Zufriedenheit der Bürger. Um dies zu erreichen, nimmt das Beschwerdemanagement eine bedeutende Funktion im Bürgerservice ein.

„Wir haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte unserer Bürger. Durch ihre Anregungen können wir sehen, wo in unserer Stadt der Schuh drückt“, so Bürgermeister Ulrich Roland im Haupt- und Finanzausschuss.

Das zentrale Beschwerdemanagement im Bürgermeisterbüro habe sich über Jahre hinweg bewährt, so Roland. Was auch daran liegt, dass die Gladbecker zahlreiche Möglichkeiten haben, sich mit ihren Anliegen an den Bürgermeister und das Bürgermeisterbüro zu wenden. Anliegen können schriftlich, telefonisch, persönlich, per Mail, per „Mängelmeldung“ oder in den Bürgersprechstunden vorgetragen werden.

In den vergangenen Jahren gingen durchschnittlich über 300 Beschwerden und Anregungen im Jahr bei der Stadtverwaltung ein. Dabei geht es häufig um die Bereiche Straßenverkehr, Grünflächen, Sicherheit und Ordnung und Bauordnungsangelegenheiten.

„Ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement ist ein sinnvolles und wirksames Instrument, um die Bürgerschaft effektiv an der Verbesserung der Lebensverhältnisse zu beteiligen“, so Bürgermeister Ulrich Roland.

Auch wenn sich das bisherige Beschwerdemanagement bewährt habe, soll es in Zukunft weiterentwickelt und optimiert werden. Zum Jahreswechsel hin wird es eine „Mängel-App“ für das Smartphone geben.

Damit können u.a. defekte Straßenbeleuchtungen, nicht gestreute Gehwege oder Schlaglöcher in den Straßen der Verwaltung gemeldet werden. Die App wird sowohl für Apple-Geräte, als auch für Android-Betriebssysteme gratis verfügbar sein.

Autor:

Annette Robenek aus Gladbeck

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