Vestische nutzt Twitter - Unternehmen setzt verstärkt auf öffentliche Medien

Die Vestische informiert vermehrt über die sozialen Medien über Störungen und Umleitungen. | Foto: Vestische
  • Die Vestische informiert vermehrt über die sozialen Medien über Störungen und Umleitungen.
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Gladbeck. Die Vestische twittert ab jetzt über Beeinträchtigungen im Linienverkehr. Das Nahverkehrsunternehmen erweitert ihre sozialen Medien und nutzt neben Facebook jetzt auch Twitter. „Die Plattform für Kurznachrichten eignet sich besonders gut, um unseren Fahrgästen von Störungen und Umleitungen im Linienverlauf zu berichten.“, sagt Angie Kreutz von der Vestischen.

Die Vestische kommuniziert auf dem Mikro-Bloggingdienst als @Vestische_Infos alle geplanten und auch ungeplanten Störungsmeldungen. Damit gibt es erstmalig einen Störungskanal (neben der Website), der alle Umleitungsmeldungen anzeigt.

Auf Facebook ist das Nahverkehrsunternehmen bereits seit 2011. Hier wurden bisher auch über ungeplante Meldungen, die ein ganzes Gebiet betreffen, berichtet. Zukünftig sollen die Fahrgäste zusätzlich auch über alle anderen Umleitungsgründe via Twitter informiert werden. Bei Facebook werden die Umleitungsmeldungen dann nicht mehr gepostet – hier möchte die Vestische den Fokus auf andere Themen legen.

Twitter dient bei der Vestischen rein als Informationsmedium für die Störungsinfos, dort wird kein Dialog mit den Fahrgästen stattfinden. Bei großen Ereignissen, wie Sturm oder Schnee informiert die Vestische ihre Fahrgäste auch weiterhin auf allen Plattformen.

Autor:

Lokalkompass Gladbeck aus Gladbeck

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