Verbraucherzentrale: Telefonaktion zum Rundfunkbeitrag
"Einfach. Für alle." – mit diesem Slogan beschreiben die Rundfunkanstalten das neue Beitragssystem. Sie wollen damit herausstreichen, dass der Beitrag unabhängig von der Anzahl der im Haushalt (und Auto) vorhandenen Geräte (Einfach) und Personen (Für alle) zu bezahlen ist.
Einfach wird es aber insbesondere auch für die Rundfunkanstalten bzw. den Beitragsservice, der nicht mehr aufwendig prüfen muss, welche Geräte auf dem Unterhaltungselektronikmarkt als Rundfunkempfänger zu werten ist, wie viele Personen in einem Haushalt leben und wie viele Geräte dort betrieben werden.
Für alle heißt auch, dass jeder Haushalt, unabhängig davon, ob Radio- und/oder Fernsehgeräte überhaupt vorhanden sind, den Rundfunkbeitrag bezahlen muss. Teurer wird es auch für Menschen mit Behinderungen, die einen RF-Vermerk in ihrem Ausweis haben. Sie sind aufgrund ihrer Behinderung nicht mehr voll befreit und müssen eine Ermäßigung beantragen und sind mit einem Drittelbeitrag von 5,99 € zahlungspflichtig.
Sie haben weitere Fragen rund um das Thema Rundfunkbeitrag?
Die Verbraucherzentrale Bottrop beantwortet am 5. Februar in der Zeit von 10 bis 14 Uhr telefonisch Fragen zu den Thema unter der Telefonnummer: 02041-29126.
Autor:Annette Robenek aus Gladbeck |
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