Umzug: Diakoniestation ab sofort in der Postallee 7

Freuen sich auf die Möglichkeiten, die ihnen die neuen Räumlichkeiten bieten: (v. l.) Die Prokuristin der Seniorenhilfe Kerstin Schönlau, Pflegedienstleiterin Andrea Bienert und Verwaltungskraft Regine Schmidt.
  • Freuen sich auf die Möglichkeiten, die ihnen die neuen Räumlichkeiten bieten: (v. l.) Die Prokuristin der Seniorenhilfe Kerstin Schönlau, Pflegedienstleiterin Andrea Bienert und Verwaltungskraft Regine Schmidt.
  • hochgeladen von Christian Gensheimer

Nach über 30 Jahren im Haus der Kirche an der Humboldtstraße ist die Diakoniestation - das häusliche Pflege- und Betreuungsangebot der Diakonie - in neue Räumlichkeiten an der Postallee 7 gezogen.

„Wir brauchten einfach mehr Raum für unsere Kunden und Mitarbeiter,“ erklärt Andrea Bienert, Pflegedienstleitung, die Gründe für den Umzug. So gibt es am neuen Standort auf 124m² vier Räume mehr für die Diakoniestation, „im Gegensatz zu den doch sehr beengten 38m² im Haus der Kirche.“
In der Postallee 7 findet sich nun ein separaters Büro, in dem Kunden in Ruhe über die unterschiedlichen häuslichen Untersuchungsangebote, von hauswirtschaftlichen Hilfen, über Betreuungsleistungen, bis hin zu pflegerisch-medizinischer Unterstützung informiert werden können. Der wachsende Kundenstamm und die generell gestiegenen Ansprüche während der vergangenen drei Jahrzehnten hätten einen Umzug ohnehin unumgänglich gemacht. Aufgrund des höheren Verwaltungsaufwands seien auch die Arbeitsbedingungen der Bürokraft optimiert worden.
„Außerdem war uns wichtig, den Mitarbeitern einen Rückzugsort zu bieten,“ ergänzt Kerstin Schönlau, Prokuristin Seniorenhilfe. Dank großzügiger Räumlichkeiten gibt es für die 20 Mitarbeiter mehr Platz für kollegialen und fachlichen Austausch. Teambesprechungen und Fortbildungen, die bisher ausgelagert werden mussten, können künftig ebenfalls hier stattfinden. Dies schaffe Identität.
„Wir haben bewußt nach einem Standort im Zentrum gesucht, um für unsere Kunden weiterhin gut erreichbar zu sein. Trotz der raumbedingten Veränderungen bleiben wir den Gemeinden natürlich als kirchlicher Anbieter für häusliche Pflege weiterhin eng verbunden.“

Die Diakoniestation in der Postallee 7 ist unter Tel. 02043/3188729 zu erreichen. Zusätzlich bietet die Diakoniestation im Beratungsbüro Nord der Stadt Gladbeck in der Feldhauserstraße 243 regelmäßig mittwochs und freitags wohnungsnah Beratungen im Bereich der Pflege und häusliche Unterstützungsleistungen an.

Autor:

Christian Gensheimer aus Essen-Nord

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