Warum dieser Sonderstatus?

Seit dem 1. August gilt auf ausgewählten Bundesstraßen in ganz Deutschland eine Lkw-Mautpflicht. Insgesamt 1135 Bundesstraßen-Kilometer sind von dieser Mautpflicht betroffen, wobei es sich um vierspurige Bundesstraßen-Teilstücke handelt, die einen direkten Autobahn-Anschluss besitzen. Auch im Ruhrgebiet gibt es neue Mautstrecken und zwar im Raum Dortmund.

Und die B 224? Auf der rollt der Lkw-Verkehr weiter ohne Maut. Was kostenbewusste Spediteure sehr wohl zu schätzen wissen, weshalb das Lkw-Verkehrsaufkommen entsprechend hoch ist. Schließlich handelt es sich bei der B 224 zumindest bis zur Essener Stadtgrenze um eine vierspurig ausgebaute Straße, die zudem ja auch über Anschlussmöglichkeiten zu mehreren Autobahnen wie die A 2, die A 42 und die A 43, verfügt. Die Voraussetzungen für eine Aufnahme in das „Maut-Programm“ wären also allesamt erfüllt.

Warum aber genießt die B 224 diesen Sonderstatus? Diese Frage wurde bis heute nur selten gestellt und noch nicht ein einziges Mal erschöpfend beantwortet. Womit den Gerüchten „Ausbau der B 224 zur A 52“ neuer Auftrieb gegeben wird.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

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