Die längste "Fahrradstraße" in Gladbeck
Radfahrer haben nun auch hier Vorfahrt!
Bettina Weist hatte es in ihrem Wahlkampf versprochen. Und Gladbecks Bürgermeisterin lässt ihren Worten Taten folgen, forciert die Umwidmung weitere Straßen zu "Fahrradstraßen".
Denn nun hat der Radverkehr auch hier Vorfahrt: Seit einigen Tagen ist auch die Ellinghorster Straße offiziell als Fahrradstraße freigegeben. Bürgermeisterin Bettina Weist machte sich bei einem Ortstermin gemeinsam mit Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer ein Bild von Gladbecks längster Fahrradstraße.
„Ab sofort stehen hier Radfahrende im Mittelpunkt. Wir stärken mit weiteren Fahrradstraßen den Radverkehr in unserer Stadt und tragen damit weiter dazu bei, das Fahrrad als Verkehrsmittel der Wahl attraktiver zu machen“, freute sich Bettina Weist über die Fertigstellung und Eröffnung der Straße.
Auffällige Piktogramme und eine sich wiederholende Beschilderung weisen auf die Besonderheit des 1,4 Kilometer langen Streckenabschnitts hin. Die Fahrradstraße beginnt und endet mit einer großen roten Markierung, die auf die besondere Situation aufmerksam machen soll. Im Streckenverlauf wird die rote Markierung wiederholt, wo besonders viel Aufmerksamkeit von den Verkehrsteilnehmern erwartet wird, zum Beispiel an Kreuzungen. Auch in den Kreuzungsbereichen ist die Fahrbahn farblich in Rot abgesetzt worden. Weiterhin ist der Fahrbahnrand mit einem dicken weißen Strich gesondert gekennzeichnet. Neben der Markierung wurde auf der Ellinghorster Straße eine entsprechende Beschilderung aufgestellt. Die maximale Geschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt.
„Der Autofahrende ist als ‚Gast‘ in der Straße. Hier gilt: Rücksicht nehmen und sich an die Geschwindigkeit des Radverkehrs anpassen. Dabei dürfen Radfahrer:innen auch nebeneinander fahren, sogar in Gruppen – wie zum Beispiel Kinder auf dem Weg zur Schule“, erläutert Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer.
Genau wie auch auf allen anderen Straßen dürfen Radfahrende nur mit einem ausreichenden Abstand von mindestens 1,5 Metern überholt werden. Autos dürfen nur in den dafür markierten Flächen parken. Mobile Hinweisschilder an den Eingängen der Straße erläutern diesen besonderen Status.
2021 wurde ein Konzept für neue Fahrradstraßen beschlossen. Insgesamt sind zirka 20 Straßen auf der Liste, die geprüft werden und gegebenenfalls zur Fahrradstraße umgewandelt werden sollen.
Das Thema „Fahrradstraße“ ist aber absolut nichts Neues für Gladbeck, es gibt bereits in der Nähe der Fußgängerzone einige Fahrradstraßen, unter anderem Goethestraße zwischen Wilhelm- und Lambertistraße, Friedrichstraße zwischen Friedrich-Ebert- und Horster Straße, Lambertistraße zwischen Einfahrt zum Hoch10-Parkhaus und Goethestraße sowie Markt- und Kirchstraße.
Autor:Uwe Rath aus Gladbeck |
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