Der Zeitstress und seine (unschönen) Folgen
Anspruchsdenken kennt kaum noch Grenzen

Foto: Pixabay

Kaum hatte sich vor der einzigen besetzten Kasse in einem Gladbecker Discountmarkt eine aus wartenden Kunden bestehenden Schlange gebildet, kam auch schon von hinten der laute Ruf "Können sie mal gefälligst eine weitere Kasse aufmachen?". Der Stimmfall war provokant und extrem fordernd. Eine freundlich gestellte Frage oder auch Bitte klingen anders.

Ja, solche Szenen kann man täglich erleben. Das Anspruchsdenken der Kunden ist in manchen Situationen extrem. Mal ein paar Minuten warten? Undenkbar! Wissenschaftliche Studien darüber, ob es sich hierbei um ein typisches Gladbecker Problem handelt, liegen nicht vor. Aber in anderen Städten dürfte es nicht anders sein.

Der Rufer, übrigens ein Herr im Rentenalter, stürmte auch sogleich auf eine der nicht besetzten Kassen los. Hatte aber Pech, denn ausgerechnet die andere Kasse wurde geöffnet. Also im Schweinsgalopp zurück, doch da hatten schon zwei Kundinnen ihre Wochenendeinkäufe auf dem Kassenband deponiert.

Auf die Forderung, gefälligst eine dritte Kasse zu öffnen, hat der Herr übrigens verzichtet. Aber die Zornesröte in seinem Gesicht sprach Bände...

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

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