30.000 Euro für MLF-Ausstellung
Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Martin Luther Forum e. V. einen weiteren Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro für die Weiterentwicklung der Ausstellung "Reformation und Ruhrgebiet" zur Verfügung stellen. Das beschloss jetzt der Stiftungsvorstand unter dem Vorsitz des früheren Bundeslandwirtschaftsministers Jochen Borchert in Düsseldorf.
Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat den Verein bereits 2009 bei der Einrichtung der Dauerausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Reformation im Ruhrgebiet mit 100.000 Euro unterstützt. Mit Unterstützung der NRW-Stiftung sollen in der Ausstellung zukünftig auch die Veränderungen nach dem Wiener Kongress, die entscheidende Konsequenzen für die sich rasant entwickelnde Wirtschaftsregion Ruhr hatten, in den Blick genommen werden.
Mehr als 2.400 Natur- und Kulturprojekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 unterstützen. Im Kreis Recklinghausen gehören etwa das Jüdische Mu-seum in Dorsten und die Biologische Station Recklinghausen zu den Projektpartnern der NRW-Stiftung. Das Geld für ihre Förderungen erhält sie überwiegend aus Lotterieeinnahmen, von zunehmender Bedeutung sind Spenden und Mitgliedsbeiträge ihres Fördervereins, der inzwischen über 8.700 Mitglieder hat.
Autor:Annette Robenek aus Gladbeck |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.