Investition in Qualität – zum Wohl der Patienten
Neue Komfort-Station im St. Barbara-Hospital hat geöffnet
Der erste Eindruck ist beeindruckend! Die neue Komfort-Station im Gladbecker St. Barbara-Hospital, die am 31.08.22 vom Vorsitzenden des Verwaltungsrates der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH, Propst Markus Pottbäcker, im Beisein von Mitgliedern des Direktoriums und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Eröffnung gesegnet wurde, lässt für zukünftige Wahlleistungspatient*innen keine Wünsche offen und erinnert schon eher an ein Hotel als an eine Krankenhaus-Station. Katja Matthes, im Stationsalltag mit ihrem Service-Team für die Patient*innen zuständig und da, freut sich darauf, dass ab dem 1. September die ersten Patient*innen die neue Station belegen werden: „Wir sind als Team Patientenservice dafür da, unseren Patient*innen den größtmöglichen Komfort zu ermöglichen und sie vielleicht ein Stück weit vergessen zu lassen, dass sie sich in einem Krankenhaus befinden. Mit der neuen Komfort-Station, unseren Regelstationen und unserer Privat-Station bieten wir ein Angebot, das von vielen Patient*innen gesucht und nachgefragt wird und mit dem wir unser St. Barbara-Hospital im Wettbewerb optimal platzieren.“
Die Investition in die Komfort-Station ist für das zum Leistungsverbund der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH gehörende Krankenhaus ein weiterer Meilenstein in Richtung Zukunft, wie Krankenhausdirektor Ansgar Schniederjan betont: „Wir sind durch unser Eingebundensein in den Leistungsverbund kontinuierlich in der Lage, nicht nur in Medizin und medizinische Technik zu investieren, sondern auch unsere Ausstattungsqualität zum Wohl der Patienten, und jetzt hier speziell im Bereich der Wahlleistungspatient*innen, zu verbessern und damit auch ein Stück weit Maßstäbe zu setzen. Ja, wir sind mit dem Standard, den wir jetzt erreicht haben, zufrieden, ohne dass wir jetzt unsere Hände in den Schoß legen. Was wir anstreben und immer wieder neu realisieren werden sind kontinuierliche Verbesserungen mit Blick auf unser medizinisches Portfolio und zum Wohl unserer Patienten.“
Nicht nur die Zimmer auf der neuen Komfort-Station sind modern ausgestattet und von einem Innenarchitekten-Team designed, auch die Speisekarte für Wahlleistungspatienten sieht eher nach Hotel als nach Krankenhaus aus, wie Ansgar Schniederjan erklärt: „Frühstück, Mittagessen und Abendessen á la carte, Süßes am Nachmittag nach Wahl und diverse Kalt- und Heißgetränke bieten wir unseren Wahlleistungspatienten 365 Tage im Jahr und dies sicher in einem Standard, den wir Regelpatienten und Patienten mit einer Zusatzversicherung oftmals nicht bieten können. Aber wir stellen fest, dass immer mehr Patientinnen und Patienten auf besondere Annehmlichkeiten, auf Komfort und ein gewisses Plus an Qualität Wert legen. Diesem Wunsch und der daraus resultierenden, steigenden Nachfrage stellen wir uns und wir sind darauf vorbereitet.“
Das Krankenhausdirektorium geht davon aus, dass auf der neuen Komfort-Station, die interdisziplinär von allen Kliniken im Haus belegt wird, pro Jahr ca. 1.600 Patienten versorgt werden können. Ansgar Schniederjan: „Für uns kommt es nicht darauf an, unsere Gesamtinvestition in die neue Komfort-Station in Rekordgeschwindigkeit auszugleichen. Für uns ist es wichtig, Patienten aus Gladbeck, aus Bottrop und aus dem Vest Recklinghausen ein Angebot zu machen, im Fall eines notwendigen Krankenhausaufenthaltes vor Ort bleiben zu können. Medizinisch und pflegerisch sind wir dazu selbstverständlich und schon lange in der Lage und mit der neuen Komfort-Station schaffen wir jetzt auch beste, weitere Bedingungen für einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus.“
Autor:Wolfgang Heinberg aus Gelsenkirchen |
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