Ein Seil geht von Gelsenkirchen aus in die weite Welt
Vor einigen Tagen wurden am Gelsenkirchener Stadthafen von morgens bis spätnachmittags sechs Haspeln der Fa. Bridon von Land auf ein Binnenschiff verladen. Es handelt sich um Stückgewichte von 75 bis 370 Tonnen, die damit ihre Reise von Schalke in die Welt antraten.
GE. Die Haspel mit dem Gesamtgewicht von 370t ist bestimmt für das Projekt Borealis, ein Kranschiff welches weltweit für das Heben von Schwerlasten eingesetzt wird.
Dieses Schiff ist Ende April in Rotterdam angekommen und wird dort sein 135mm starkes Hebeseil übernehmen. Es ist mit 358 Tonnen das Schwerste in Schalke bei der Firma Bridon hergestellte Seil.
Zwei weitere 285 Tonnen schwere Seile, wobei sich das Gesamtgewicht mit Haspel und Gestell auf 326 Tonnen beläuft, wurden für ein in Südkorea im Bau befindliches hochseetaugliches Spezialschiff mit dem Projektnamen Aegir produziert. Die Aegir ist ein Off-ShoreKranschiff für Arbeiten in großen Meerestiefen, welches zum Beispiel bei der Montage und Instandhaltung von Ölbohrinseln zum Einsatz kommen soll.
1.000 Tonnen Kran
waren nötig
Bei der Verladung zum Einsatz kamen der stationäre 250 Tonnen Schwergutkran der Gelsenkirchener Firma Siefert sowie erstmals ein 750 Tonnen Mobilkran der Firma Liebherr (LG1750).
Die Haspeln gehen per Binnenschiff nach Rotterdam, dort werden sie auf Seeschiffe zum Weitertransport umgeschlagen. Das Bestimmungsland ist Südkorea.
Autor:Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen |
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