Neues 500 Teile-Puzzle bei der Stadtinfo erhältlich
Gelsenkirchen bietet so viel, einiges passt auf ein Puzzle
Das Sortiment an Merchandising-Artikeln von Stadtmarketing Gelsenkirchen ist nun um ein Produkt - ein Puzzle - reicher. Es hat 500 Teile, zielt ab auf Kinder und Stadtpatrioten und ist überwiegend - wie passend - in blau gehalten.
"Dies ist unsere neueste Herzensangelegenheit", mit diesen Worten preist Marketing-Leiterin Sandra Falkenauer das kinderleichte Puzzle an. "Wir hatten Probanden, Kinder, die das schon gepuzzelt haben. Das schöne war die Begeisterung, die dabei zu sehen war." Eine Elfjährige hätte gesagt, dass es ihr sehr viel Spaß bereite, "mal die eigene Stadt zu puzzeln."
Es gibt auch viel zu entdecken, von den Windkraftanlagen in Scholven bis hin zum Wissenschaftspark, das wird auf den ersten Blick schon sichtbar. Das Spiel ist reich an symbolhaften Details, die im Stil der Comic-Zeichnung erschaffen wurden.
Jesse Krauß am Werk
Es ist das Werk des "Lokalpatrioten" Jesse Krauß, der nach stundenlanger Feinarbeit das sehenswerte Puzzle gestaltete. Krauß ist auch der Designer des Adventskalenders, den die Stadtmarketing Gesellschaft jährlich herausbringt. Somit lag es nahe, auch bei diesem Artikel passend zum Slogan "Gerne Gelsenkirchen" mit dem Gelsenkirchener Künstler zusammen zu arbeiten. "Gelsenkirchen bietet viel, das kann man nicht anders sagen", gibt der 38-Jährige zu Protokoll. In jedem Stadtteil sei etwas Symbolhaftes, Historisches oder etwas Bedeutendes zu finden, das sich für die grafische Umsetzung gelohnt hätte. Doch nicht alles passt ins kleine Puzzle. "Gelsenkirchen hat natürlich noch viel mehr zu bieten, ein größeres Format wäre schöner gewesen." So rutschen die Arena und Schloss Horst recht nah aneinander.
Schelmisch auf Gelsenkirchen blicken
Falkenauer: "Wir wissen, dass der etwas schelmische Blick auf Gelsenkirchen sehr gut ankommt." Daher hätten die Zeichnungen auch eine Ladung Humor. Beispielsweise fliegt ein Ufo durch den Himmel - vogelgleich. Hat man nicht in jeder Stadt schon mal Ufos gesichtet? Auch der ,Erbsenbunker' taucht auf und ein Hahn von Schloss Lüttinghof, alles habe eine Bedeutung, erklärt Grafikdesigner Krauß seine Akribie. Erst erstellte er eine Skizze, dann eine Reinzeichnung und dann kolorierte er das Ganze digital. Das dauerte. Krauß: "Irgendwann hört man auf, die Stunden zu zählen."
Das Puzzle ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, kostet 9,99 Euro und ist in der Stadt- und Touristinfo erhältlich. Wer es bis zum 23. November zusammen mit dem Kalender und dem Mehrweg-Becher "GEbechert" kauft, bekommt zehn Prozent Nachlass auf das Gesamtpaket. HL "Lokalpatrioten" Sandra Falkenauer und Jesse Krauß zeigen ihr Puzzle. Foto: Gerd Kaemper
Autor:Harald Landgraf aus Dinslaken |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.