Gelungenes Comeback
2.500 Läufer*innen gingen beim B2Run 2022 an den Start

An den Start gingen beim B2Run-Firmenlauf vergangenen Dienstag, 16. August, rund 2.500 Läufer*innen. Fotos (9): B2Run/ Stephan Schütze
10Bilder
  • An den Start gingen beim B2Run-Firmenlauf vergangenen Dienstag, 16. August, rund 2.500 Läufer*innen. Fotos (9): B2Run/ Stephan Schütze
  • hochgeladen von Carolin Plachetka

Vergangenen Dienstag, 16. August, feierten rund 2.500 Laufbegeisterte ein fulminantes Comeback der Gelsenkirchener Ausgabe des B2Run. Nach zweijähriger Corona-Pause standen bei der sechsten Auflage des Firmenlauf-Events im nördlichen Revier Teamgeist, Spaß und jede Menge Unterhaltung im Vordergrund.

Gelsenkirchen. Mit dem Läuten der Startglocke schickte Oberbürgermeisterin Karin Welge die ersten Teilnehmer*Innen vom Start im Bereich „Kasse Nord“ vor der VELTINS-Arena auf die rund 5,4 Kilometer lange Strecke. Um einen möglichst komfortablen Einstieg in den Lauf sicherzustellen, gab es insgesamt zwei Startphasen – die erste um 18.30 Uhr, die letzte um 18.45 Uhr.

Schalker Erfolgskonzept

Die sechste Auflage der Firmenlaufserie in „GE“ bleibt dem erfolgreichen Konzept aus den vergangenen Jahren treu. So führte eine 5,4 Kilometer lange Strecke rund um das Berger Feld sowie das Vereins- und Trainingsgelände des FC Schalke 04. Am Ende dann wartete das große Highlight auf Fans der blau-weißen „Knappen“ – der Zieleinlauf in die VELTINS-Arena. Und wie immer kamen dabei sowohl ambitionierte Läufer*Innen als auch Einsteiger*Innen und (Nordic) Walker auf ihre Kosten.
Teamgeist und Spaß im Kreise der Kolleg*Innen sind die Attribute, die den B2Run an allen 18 Standorten des Events ausmachen. Und genau das erlebten an diesem Tag erneut die Läufer*innen und Zuschauer*Innen im Herzen des Ruhrgebiets. Ganz unabhängig, ob sie aktiv und verschwitzt oder heiser vom Anfeuern und in Feierlaune waren. „Die Entscheider*Innen in den Unternehmen wissen mittlerweile, dass eine gesunde Belegschaft wesentlich zum Erfolg beiträgt. Das Training für und der Firmenlauf selbst sind da ein perfekter Anlass, sich mit dem Thema Sport zu beschäftigen“, erläutert Leon Bellinghausen, Standortleiter des B2Run Gelsenkirchen.

Charity-Partner DKMS

Die zahlreichen Läufer*Innen aus rund 100 Unternehmen, Verbänden und Institutionen konnten an diesem Abend aber nicht nur etwas Gutes für sich selbst tun, sondern auch anderen Menschen helfen. Mit fünf Euro zusätzlich zum regulären Ticket konnten sie als „Charity-Starter“ die Arbeit der DKMS gGmbH gegen den Blutkrebs unterstützen. Größtes „Charityteam“ war das Unternehmen Weiss Oberflächentechnik GmbH mit 15 Charity-Startern.

Rahmenprogramm und beste Stimmung

Für beste Stimmung auf und neben der Strecke hatten sich die Organisatoren ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen lassen. Am Streckenrand und vor der Arena sorgten vor und während des Laufs zahlreiche Musikcombos für beste Laune. Auch das „Verwöhn-Programm“ der DAK-Gesundheit für alle Aktiven tat nach dem Zieleinlauf sein Übriges. Der Presenting-Partner des B2Run hatte erneut spezielle Stände für die Läufer*innen aufbauen lassen, an denen sie sich an Waden und Oberschenkeln massieren lassen konnten.

Gelsenkirchens schnellste*r Läufer*In 

Neben Hobbyläufer*innen, Walkern und Nordic-Walkern gab es einige Teilnehmer*innen, die besonders ambitioniert an den Start gingen. Hier war Lisa Mann von der DAK-Gesundheit schnellste Läuferin (20:56 Minuten). Der schnellste Läufer war Nicolai Riechers (16:45 Minuten). Die meisten Aktiven brachte BP Europe SE mit 241 Läufer*innen an den Start. „Fitteste Firma“, weil teilnehmerstärkste Institution unter 1.000 Mitarbeiter*innen, war die AWO Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop mit 216 Startern, den Titel „fittestes KMU“  sicherte sich die Elvermann GmbH mit 20 Startern.
Alle Ergebnisse aus Gelsenkirchen finden sich unter hier.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.