Erneuerung der Kanalbrücke und 400 Meter Fahrbahn Uechtingstraße startet noch in 2021
Eine neue Kanalbrücke

- Das Foto zeigt (von links) Axel Barton, Hannah Trulsen, Kurt Krause, Ralf Fittkau und Roberto Randelli bei der Ortsbegehung an der Kanalbrücke. Foto: Schenkhorst/SPD-Ratsfraktion
- hochgeladen von silke sobotta
Die Kanalbrücke an der Uechtingstraße wird durch eine neue Brücke ersetzt. Diesen Beschluss fasste der Ausschuss für Verkehr und Mobilität in seiner Sitzung vom Donnerstag, 22. April.
Nach rund 70 Jahren Standzeit weist die Brücke bauliche Mängel auf, die erheblichen Einfluss auf die Standsicherheit der Brücke ausüben. Die Mitglieder des Arbeitskreises Verkehr der SPD-Ratsfraktion, Axel Barton, Hannah Trulsen, Ralf Fittkau und Roberto Randelli sowie Kurt Krause als Vertreter des SPD-Ortsvereins Berger-Feld, schauten sich die Situation vor Ort genauer an.
Axel Barton, SPD-Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher: „Die Brücke hat nicht nur ihre besten Tage hinter sich, sie ist schlichtweg auch zu eng geworden. Für Radfahrer und Fußgänger ist neben der Fahrbahn kein ausreichender Platz vorhanden. Mit der neuen Brücke können sich Radfahrer und Fußgänger dagegen auf breitere Wege freuen.“
Die Breiten der Fahrbahnen und der Geh- und Radwege werden eine Brückenbreite von ca. 17,90 m ergeben und denen auf der Uechtingstraße entsprechen. Denn neben der neuen Brückenkonstruktion ist die Erneuerung der Uechtingstraße zwischen der Kanalbrücke im Norden und der Kreuzung Alfred-Zingler-Straße im Süden auf einer Länge von etwa 400 m ebenfalls Teil des insgesamt sieben Millionen Euro teuren Maßnahmenpakets, wie Roberto Randelli, 2. stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses, ergänzte. Der Straßenausbau sieht je Fahrtrichtung eine Fahrstreifenbreite von 3,50 Meter vor, jeweils auf der Ost- und Westseite wird ein getrennter Geh- und Radweg mit einer Gesamtbreite von 4,60 Meter errichtet.
Relevant für Randelli ist ebenfalls die Anbindung der neuen Geh- und Radwege an den parallel zum Kanalufer verlaufenden Wegen: „Die Kanaluferwege haben sich als Bestandteil des landesweiten Radverkehrsnetzes NRW zu hochfrequentierten Strecken für Radfahrer, Spaziergängern und Jogger entwickelt. Dementsprechend ist der geplante nahtlose Übergang über Rampen jeweils nördlich und südlich des Kanals ein wichtiger Bestandteil der Erneuerung.“
Laut Stadtverwaltung soll mit der Umsetzung der Maßnahme im dritten Quartal 2021 begonnen werden. Es ist beabsichtigt, die Brücken- Stahlkonstruktion auf einer Freifläche in der Nähe vorzumontieren und von dort aus in die endgültige Position „einzuschwimmen“. Die voraussichtliche Bauzeit wird mit circa 18 Monate veranschlagt.
Autor:Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.