BOGESTRA-Bilanz 2023:
Mehr Fahrgäste durch DeutschlandTicket / Beste Chancen für neue Verkehrswender*innen

Mehr Fahrgäste durch DeutschlandTicket / Beste Chancen für neue Verkehrswender*innen | Foto: BOGESTRA
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Deutschland-Ticket führt zu weiter steigenden Fahrgastzahle

Das im Mai 2023 eingeführte DeutschlandTicket hat wesentlichen Einfluss auf die steigenden Fahrgastzahlen, die die BOGESTRA für das Jahr 2023 verzeichnen konnte. Genutzt wurden ihre Busse und Bahnen im abgeschlossenen Geschäftsjahr von 111,5 Millionen Fahrgästen. Das waren 2,8 Millionen mehr als 2022, ein Plus von 2,6 Prozent. Auf der Einnahmeseite gab es eine Zunahme um 19,88 Millionen Euro (plus 19,28 Prozent) auf 122,98 Millionen Euro.

Bundes- und Landesmittel nicht ausreichend für Ertragsausfälle und steigenden Aufwand / Kommunen stellen weitere Mittel zur Verfügung.

Anknüpfend an den Ausgleich für die Folgen der Corona-Pandemie und die Einführung des 9-Euro-Tickets wurden auch Mittel durch Bund und Land zur Verfügung gestellt. Unverändert deckten die von Bund und Land kommenden Mittelzuweisungen für die BOGESTRA nicht alle Ertragsausfälle und den steigenden Aufwand.

Daher wird dies daneben anteilig durch die Stadt Bochum und die Stadt Gelsenkirchen sowie die weiteren Städte und Kreise ausgeglichen, in denen die BOGESTRA Verkehrsdienstleistungen erbringt (mitbediente Kommunen).

Mobilität, Investitionen und Zukunft
Mobilität

Das Leistungsangebot von Busse und Bahnen blieb nahezu auf Vorjahrsniveau. Es wurden im Jahr 2023 Fahrten mit mehr als 27,5 Millionen Wagen/Zug-Kilometer erbracht. Damit konnten die Fahrgästen von früh bis spät vielfältige Mobilitätsmöglichkeiten nutzen.

Investitionen

Ihre Investitionstätigkeit setzte die BOGESTRA auch in Jahr 2023 fort. Im letzten Jahr wurde bei den Bruttoinvestitionen ein Wert von 10 Millionen Euro erreicht. Auf die letzten zehn Jahre bezogen wurden nahezu 470 Millionen Euro brutto in die Zukunft des Unternehmens investiert. Erneuert wurde damit u.a. die Infrastruktur (Strecken/Anlagen). Außerdem wurde die Modernisierung bei Schienenfahrzeugen und Bussen weitergeführt. So wurde die Beschaffung weiterer E-Busse sowie zusätzlicher Busse mit der neuesten Abgasbehand-lungstechnik umgesetzt. Im Gange war und ist auch die Modernisierung der aus den 1980er-Jahren stammenden Fahrzeuge der CampusLinie U35.

Zukunft

Im Jahr 2023 starteten 35 junge Leute bei der BOGESTRA in die Ausbildung. Doch nicht nur durch sein breites Ausbildungsangebot bietet der örtliche Mobilitätsanbieter berufliche Zukunftschancen. Aufgrund des bevorstehenden Ausscheidens von einer größeren Zahl von Mitarbeitenden wurde und wird neues Personal im Fahrdienst (Bus und Straßenbahn /Stadtbahn) sowie an verschiedenen weiteren Stellen gesucht. Wer dabei sein und in seinem Job aktiv die Verkehrswende voranbringen will, kann sich ganz einfach informieren unter www.bogestra.de/karriere.

Durch die eigene Tätigkeit Mobilität für heute und morgen gestalten Hunderttausende von Menschen Tag für Tag ans Ziel bringen: Dieser Aufgabe stellen sich die BOGESTRA und ihre rund 2400 Mitarbeitende seit mehr als 125 Jahren und sorgen dafür, dass es heute und morgen ein attraktives Mobilitätsangebot gibt.

Dafür konnte z.B. Anfang 2023 der Straßenbahnverkehr ins Innovationsquartier Mark 51°7 aufgenommen werden. Im Jahr 2024 wird die BOGESTRA weitere E-Bussen erhalten. Für den Herbst ist der Fahrgasteinsatz der ersten beiden modernisierten U-Bahn-Wagen vom Typ B80-Neo geplant.

Darüber hinaus wird die Infrastruktur weiter instand gesetzt und verbessert, u.a. durch Gleiserneuerung und Modernisierung digitaler Infrastruktur sowie verschiedener betrieblicher Anlagen. Auch der Einbau neuer im Rahmen der Kooperation spurwerk.nrw beschafften Fahrtreppen wird fortgesetzt.

Neben dem direkten Angebot und Engagement vor Ort durch die BOGESTRA ist und bleibt wichtig, eine verlässliche Finanzierung des ÖPNV branchenweit sicherzustellen. Hierzu äußerte sich zuletzt der Branchenverband VDV:

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

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