„1.000 Lichter in der City“ - Winterlicht wird im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags entzündet

Der Button, mit dem die Lichter entzündet werden, wird von allen Kooperationspartnern gemeinsam gedrückt. | Foto: Gerd Kaemper
2Bilder
  • Der Button, mit dem die Lichter entzündet werden, wird von allen Kooperationspartnern gemeinsam gedrückt.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

In diesem Jahr findet die Winterlicht-Veranstaltung „1.000 Lichter in der City“ bereits zum sechsten Mal in der Gelsenkirchener Innenstadt statt. „Angezündet“ wird das Winterlicht am Sonntag, 6. November.

Im Zuge des verkaufsoffenen Sonntags wird die City Initiative Gelsenkirchen gemeinsam mit zahlreichen Sponsoren ein abwechslungsreiches Musikerlebnis entlang der Bahnhofstraße sowie auf Neumarkt und Bahnhofsvorplatz bieten. Zum Abschluss gibt es eine imposante Feuershow auf der Sparkassenbühne am Neumarkt.
Pünktlich um 12 Uhr wird das Programm mit Live-Musik auf dem Neumarkt gestartet. Um 13 Uhr beginnt auch das Programm auf der Sparkassenbühne am Bahnhofsvorplatz. Den Auftakt wird die Latin-Pop-Gruppe unter dem Namen „Juan-Carlos-Band“ machen.
Die zweite Sparkassenbühne auf dem Bahnhofsvorplatz wird parallel zur Öffnung des Einzelhandels ab 13 Uhr mit Programm starten. Der Gospel-Chor „Antonius Gospel-Singers“ macht dort den Auftakt und bietet eine Stunde festlichen Gospel-Sound. Weiter geht es am BahnhofsCenter mit souliger Musik von der Gelsenkirchener Band „Talian“. Weiter tritt die Band „Kellerwerk“, die durch den Gewinn des Blind-Date-Contestes 2014 bekannt geworden ist, ab 15.15 Uhr auf und wird rockige Pop-Musik zum Besten bringen.
Sowohl mobil auf der Bahnhofstraße als auch auf der Sparkassenbühne am Neumarkt wird die Kölner Band „Laterne“ zu sehen sein und für abwechslungsreichen Sound der 80er und 90er Jahre sorgen. Und nicht nur die Ohren werden versorgt, auch für die Augen wird etwas geboten, wenn brasilianischer Kampfkunst-Tanz auf beiden Sparkassenbühnen aufgeführt wird.
Musikalisch geht es auch auf der Bahnhofstraße hoch her: Citymanagerin Angela Bartelt freut sich über das „abwechslungsreiche Programm durch Walk-Bands, die die Besucher auf der Bahnhofstraße gut unterhalten werden“ und so den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zu einem besonderen Erlebnis machen. Mit dabei sind unter anderen die Walk-Bands, „Sambakowski“ und „Beats&Noises“.
Um etwa 17.15 Uhr wird es dann richtig heiß auf dem mit Lichtprojektionen inszenierten Neumarkt, wenn verschiedene Künstler bildgewaltige Feuerartistik präsentieren. Akzente aus Licht und Flammen untermalen temporeichen Tanz und Feuer-Spinning zu abwechslungsreicher Musik.
Anschließend heißt es wieder „Licht an“, wenn gemeinsam mit der Bürgermeisterin Martina Rudowitz und den Sponsoren und Veranstaltern das Winterlicht, welches durch die Stadtmarketing Gesellschaft montiert wird, offiziell eröffnet wird. Zudem trägt die ELE mit ihren Give-aways dazu bei, dass 1.000 Lichter die City an dem Abend verzaubern werden.

Auf 1.000 Lichter folgt der Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in der Gelsenkirchener City wird am Freitag, 18. November, eröffnet. Und natürlich findet er wieder bis zum 23. Dezember statt. Für alle, die den Sonntagsbummel im November verpassen, gibt es einen Lichtblick, denn am Sonntag, 4. Dezember, findet der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres 2016 statt.

Der Button, mit dem die Lichter entzündet werden, wird von allen Kooperationspartnern gemeinsam gedrückt. | Foto: Gerd Kaemper
Die Feuershow gehört zu 1.000 Lichter einfach dazu und begeistert Jahr für Jahr die Besucher. | Foto: Gerd Kaemper
Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.