Girls und Boys Day
Einblicke in die Welt der Energieversorgung
Zum Girls und Boys Day haben in diesem Jahr wieder drei interessierte Schüler die Stadtwerke Fröndenberg Wickede erkundet. Elia Struck, Ian Ramm und Nicolas Halfmann nutzten den bundesweiten Zukunftstag, um einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Energieversorgers zu erhalten. Der Siebtklässler Elia Struck (Gesamtschule Fröndenberg) besuchte die Bauabteilung, Ian Ramm (ebenfalls Gesamtschule) schaute sich in der Arbeitsvorbereitung um und Nicolas Halfmann (Gymnasium an der Hönne, Menden) interessierte sich für das Zeichenbüro.
„Als Strom- und Wasserversorger haben wir natürlich eine Vielzahl interessanter Anforderungen, die deutlich machen, wie abwechslungsreich unsere verschiedenen Berufe im Unternehmen sind“, sagt Stadtwerke-Personalleiterin Andrea Knück. „Sowohl für Jungs wie auch für Mädchen haben wir im Backoffice viele spannende Aufgaben, die ihnen einen ersten Einblick in das Berufsleben zeigen. Die Frage, ob das ein Männer- oder ein Frauenberuf ist, wird heute weit weniger diskutiert als noch vor 10 Jahren. Daher freuen wir uns auch schon auf zahlreiche weitere Bewerbungen im nächsten Jahr.“ Betreut wurden die Schüler von Helmut Blex, Leiter der Abteilung Arbeitsvorbereitung/Zeichenbüro, sowie Niklas Wolgast, Leiter der Abteilung Tief- und Gartenbau.
Der Girls bzw. Boys Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der jährlich im April stattfindet, um Schülern ab der 5. Klasse Einblicke in Berufsfelder zu geben, in denen ihr Geschlecht bisher noch unterrepräsentiert ist. Für Mädchen bedeutet das in der Regel ein eintägiges Schnupperpraktikum in technischen, naturwissenschaftlichen oder handwerklichen Bereichen. Jungen können den Zukunftstag nutzen, um soziale, erzieherische oder kaufmännische Berufe kennenzulernen. Vor einigen Jahren wurde der Name in Girls‘Day / Boys’Day geändert.
Autor:Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.