Mit der ersten Wohnung in Deutschland sehen sich geflüchtete und zugewanderte Menschen mit vielen schwierigen Fragen konfrontiert. Der Migrationsdienst des Caritasverbandes für den Kreis Unna lädt am Mittwoch, 29. Januar, ab 18 Uhr zu einem Info-Abend in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Höingstraße 5-7, ein, um diese Fragen verständlich zu klären. Der Eintritt ist frei.
Was gehört in einen Mietvertrag? Warum benötige ich ein Übergabeprotokoll? Welche Pflichten und welche Recht habe ich als Mieter? Vielen Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte haben Informationsbedarf, wenn es um die erste eigene Wohnung in der neuen Heimat geht. Aber auch ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierte Menschen haben immer wieder Fragen zu dem Thema.
Der Info-Abend ist eine von insgesamt 12 Veranstaltungen, die der Caritasverband in diesem Jahr unter dem Titel „Ankommen – Weiterkommen“ für Migrantinnen, Migranten, Geflüchtete und ehrenamtlich Engagierte anbietet.
Die nächsten Termine sind:
Montag, 10. Februar, 16 Uhr zum Thema „Häusliche Gewalt – was tun?“
Montag, 2. März, 17 Uhr zum Thema Trennung und Scheidung
Autor:Ann-Christin Botzum aus Unna |
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