Am Mittwoch, 20. Februar, lädt das Evangelische Krankenhaus (EK) Unna Patienten und Angehörige sowie alle interessierten Bürger zum „Tag des Patienten“ ein. Unter dem Thema „Ethik im Krankenhausalltag“ stehen verschiedene Ansprechpartner für ein Gespräch und Informationen zur Verfügung. Außerdem erwarten die Besucher Vorträge zum Thema „Ethik“ im Konferenzraum.
Zum Gespräch laden zum Beispiel das Beschwerdemanagement, der Patientenfürsprecher, die Seelsorge und Pflegedirektorin Anja Wordel im Foyer und in der Cafeteria vor Ort ein. Es geht um die Stärkung von Patientenrechten. Auch Ethische Fallmoderatoren, Mitarbeiterinnen des Qualitätsmanagements und die Grünen Damen sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, Probleme und Sorgen von Patienten anzuhören, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und mit vereinten Kräften für ein menschliches und einfühlsames Miteinander zu sorgen – auch und gerade in einem zweifellos getakteten Klinikalltag.
Neben den verschiedenen Infoständen erwartet die Besucher im EK Unna auch ein Vortragsprogramm. Dr. Simone Halve, Leitende Oberärztin der Klinik für Neurologie und Mitglied des Ethik-Komitees, spricht im Konferenzraum neben der Cafeteria über „Ethisches Handeln im Krankenhaus am Beispiel der Ethik-Konsile“ (14.30 Uhr) und über „Patientenverfügungen im Praxistest – Erfahrungen aus der Neurologischen Klinik“ (15.30 Uhr).
Das Programm zum „Tag des Patienten“ ist ein kostenloses Informationsangebot an alle Bürger. Zur Stärkung backen die Grünen Damen frische Waffeln und informieren über ihre ehrenamtliche Arbeit.
Autor:V K aus Unna |
Kommentare