"Vorlesewettbewerb der Lesekönniginnen und Lesekönige"

29. Juni 2012
09:00 Uhr
Bürgerhaus Oststadt, 45279 Essen
31Bilder

Die Grundschule im Bergmannsfeld feierte das Finale von ihrem Vorlesewettbewerb in der Stadtteilbibliothek Freisenbruch!
Beim Vorlesefinale treffen die Klassensieger aufeinander.

"Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten."
Der Vorlesewettbewerb bietet allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

"Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr."

Bei dem Wettbewerb werden Textverständnis, Lesetechnik und Ausdrucksvermögen bewertet. Die Kinder, die ihre Freude am Lesen am besten zu zeigen verstehen und dabei die Texte sinnbetont vortragen können, kührt die Jury zu den Siegern.
Bei diesem Lesewettbewerb hatte die Jury es sehr schwer einen oder eine Siegerin zu ernennen, da die Vorleserinnen und Vorleser und deren ausgewählten Geschichten alle schwer beeindruckt hatten.
Alle Teilnehmer in der Endrunde wurden mit Urkunden und Buchgeschenken geehrt.

Autor:

Vera Bunkus & Maryam Alizadeh aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.