56 % aller Erwachsenen im Ruhrgebiet sind übergewichtig und mehr als 70.000 Mitbürger müssen als krankhaft adipös (BMI >40 kg/m²) angesehen werden.
Adipositas geht häufig mit diversen Begleiterkrankungen,wie Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe einher.
Eine sinnvolle Adipositastherapie muss verschiedene Therapiekonzepte vereinen. Grundlage ist immer eine kompetente Ernährungsberatung und eine regelmäßige Bewegungstherapie, ergänzt durch verhaltenstherapeutische Ansätze oder auch Medikamente. Nur wenn diese Anstrengungen ohne nachhaltigen Erfolg bleiben, kann eine adipositaschirurgische Operation helfen, das Gewicht langfristig zu senken.
Die Diätassistentin und Ernährungsberaterin (DGE) Frau Scheidacker, der Internist und Ernährungsmediziner Dr. Tünnermann und Adipositaschirurg PD Dr. Hasenberg bieten am 26.09.2018 ab 16 Uhr in der Praxis für Ernährungsmedizin, Laurastraße 4/6, 45289 Essen eine gemeinsame Infoveranstaltung an, in der alle Aspekte einer modernen Adipositastherapie beleuchtet werden.
Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos. Da die Sitzplätze begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten: telefonisch unter 0201-5927400 oder per E-mail an kontakt@ernaehrung-essen.de
Autor:Till Hasenberg aus Essen-Süd |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.