Wie kommt das Geld in die Welt?

25. Januar 2011
Sparkasse Arnsberg-Sundern, 59755 Arnsberg
3Bilder

„Wie kommt das Geld in die Welt?“ Um das zu erfahren, besuchte die Akademie 6-99 am Samstag die Geschäftsstelle der Sparkasse Arnsberg-Sundern in Neheim.

Dem Traum, einmal wie Dagobert Duck im Geldspeicher baden zu gehen, wollten fast 100 Teilnehmer der Akademie 6-99 nachgehen. Mit einem solchen Ansturm hatte die Sparkasse dann doch nicht gerechnet und musste kurzerhand umdisponieren. Schließlich sollte niemand zu kurz kommen.
In den Geldspeicher springen, durften die Teilnehmer zwar nicht, dafür aber immerhin in den Tresorraum.
Außerdem erfuhren die jugen Zuschauer mit Hilfe eines Zeichentrickfilms und den Knax-Protagonisten Didi und Dodo, warum es so wichtig ist, das Ersparte sicher aufzubewahren. Gebietsdirektor und Dozent Gerd Hagedorn erklärte anschließend auf unterhaltsame Art und Weise, wie und wo man seine „Moneten“ am besten aufbewahrt welchen Weg das Geld in Zeiten der Globalisierung nimmt und wie Kreditgeschäfte funktionieren. „Das Bargeld ist nur eine Seite der Medaille. Auf dem Konto wird heute weitaus mehr Geld bewegt, als man in Scheinen und Münzen täglich in die Hand nimmt“, erklärte Gerd Hagedorn. Die Teilnehmer erfuhren, dass jeden Tag Millionen verschoben werden, ohne dass sich wirklich eine Banknote bewegt.
Zum Abschluss gab es für die Akademie 6 bis 99 einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro und für die Kids einen Sparkassenführerschein. Ein Vormittag, der sich wahrlich gelohnt hat.

Autor:

Manuela Lieflaender aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.