Altendorfer Werbering: Wendepunkt
Der Altendorfer Werbering stellt sich neu auf: Am Dienstag fand im Helenenhof die außerordentliche Mitgliederversammlung statt, auf der Dominik Haastert, 1. Vorsitzender, seinen Rücktritt erklärte.
Dominik Haastert verlässt den Werbering nicht mit wehenden Fahnen. Auch kehrt er dem Stadtteil nicht enttäuscht den Rücken.
„Ich habe meine Firma aufgegeben und werde mich beruflich verändern. Damit bin ich auch nicht mehr täglich in Altendorf unterwegs und es ist sinnvoll, dass das Amt jemand anders übernimmt“, so der scheidende Vorsitzende.
Was sich schwierig gestaltet, da aktive Mitglieder in den meisten Vereinen eine Seltenheit geworden sind. Und: Kaufleute stehen voll im Job und haben kaum Kapazitäten, nebenbei ein zeitraubendes Ehrenamt zu stemmen.
Die Altendorfer Kaufleute sind sich jedoch einig: „Wir möchten den Altendorfer Werbering weiterhin bestehen lassen. Wir werden die Verwaltung verschlanken und auf ein Minimum reduzieren, um uns auf unser zentrales Fest, den Nikolausmarkt in Altendorf, zu konzentrieren.“
Dieser findet in Kooperation mit der Initiative Altendorf und dem Bürgerverein Essen-Altendorf statt und hat sich zu einem Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit entwickelt.
„Unter der Voraussetzung, dass sich einige engagierte Mitglieder finden, die mich tatkräftig unterstützen, würde ich den Vorsitz übernehmen“, räumt Claus Ohters, bislang 2. Vorsitzender, ein.
„Ohne einen neuen Vorstand ist der Werbering nicht handlungsfähig. Unsere Mitgliederzahl ist von einst 100 auf rund 30 geschrumpft“, zeigte Einzelhändler Claus Ohters (Fleischerei Ohters), die Probleme auf.
Die Mitgliedsbeiträge würden zum großen Teil allein durch die Verwaltung aufgezehrt, was sich dringend ändern müsse.
Interessierte Mitglieder fanden sich zusammen, die nun im kleinen Kreis überlegen werden, wohin die Reise des Werberings in den nächsten Jahren gehen soll.
„In einigen Wochen werden wir alle Mitglieder erneut zu einer Versammlung einladen, um einen neuen Vorstand vorzustellen - und zu wählen.“
Bis dahin bleibt das alte Team um Dominik Haastert, Claus Ohters und Michael Josten kommissarisch im Amt.
Gerd von Oepen, Ehrenmitglied des Altendorfer Werberings und Vorsitzender der Initiative Altendorf, stellte klar: „Ich würde es sehr bedauern, wenn die Arbeit des Altendorfer Werberings nicht fortgeführt würde.“ Allerdings sei auch klar, dass der Nikolausmarkt in Altendorf auch ohne Beteiligung des Werberings weiterhin stattfinden werde. „Der Werbering war uns bislang immer ein zuverlässiger und tatkräftiger Partner, aber wir würden den Nikolausmarkt notfalls auch alleine stemmen. Das ist uns wichtig - für die Menschen im Stadtteil.“
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Der Altendorfer Werbering ist ein Zusammenschluss von Altendorfer Kaufleuten, um gemeinsam für den Standort Altendorf und den Einzelhandel zu werben.
Zentrale Veranstaltung des Werberings ist der Altendorfer Nikolausmarkt.
Der Werbering zählt zur Zeit rund 30 Mitglieder.
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Foto: Michael Gohl / West Anzeiger
Autor:Frank Blum aus Essen-Süd |
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