Doch zu wenig Personal im JobCenter? Amtsleiter Gutschmidt widerspricht Dezernent Renzel

Eine junge Frau muss ergänzend Hartz4 beantragen und geht ins JobCenter am Berliner Platz. Dort wird sie zwei Mal weggeschickt.

Der Leiter des JobCenters Essen entschuldigt dies gegenüber der Presse mit Personalknappheit. Ferner verwies er auf ein erhöhtes „Kundenaufkommen, da zum 1. Januar die Regelsätze steigen“ .

Dazu ein Zwischenruf von Jan Häußler, Fachanwalt für Sozialrecht:

Schon 2010 gab es deutliche Kritik des Sozialgerichts an dem Kundensteuerungskonzept des Jobcenters Essen. Auf die Anfrage eines Ratsmitgliedes vom Februar 2014 hatte der verantwortliche Dezernent für Soziales, Peter Renzel (CDU), noch geantwortet, dass man nichts ändern müsse, da die Kundensteuerung bedarfsorientiert wäre.

Entgegen der jetzigen Aussage vom Leiter des JobCenters, war in der der Antwort des Sozialdezernenten von zu wenig Personal nicht die Rede.

Die Ausrede mit dem zusätzlichen Kundenandrang wegen der Regelsatzerhöhung ist nicht schlecht. Ich wusste gar nicht, dass man, um die zu erhalten, persönlich zum Jobcenter muss.

Unterm Strich stellt sich die Frage: Kann nun das Jobcenter Essen mit dem vorhandenen Personal seine Arbeit vernünftig machen oder nicht?

Hier der Link zum Bericht der NRZ Essenvom 17. Dezember.

Autor:

Jörg Bütefür aus Essen-West

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